Wie so oft hat man die Möglichkeit, mithilfe des Gutenberg-Plugins schon einmal ein wenig in die Glaskugel zu schauen und zu testen, was WordPress mit den nächsten Updates an neuen Features bringen wird. Eines davon wird ein neues Admin-Interface sein.
Wer heute schon ein Block-Theme nutzt, bekommt davon bereits etwas im Website-Editor mit, der deutlich vom restlichen Design des WordPress-Backends abweicht.
Was hauptsächlich auffällt, sind abgerundete Kanten und insgesamt eine helleres/ruhigeres Bild. Besonders augenfällig, wird der Unterschied, wenn man vom Website-Editor (neu) in die Seiten-Übersicht (alt) wechselt.
Wer allerdings jetzt schon das Gutenberg-Plugin nutzt, hat die Möglichkeit dort die experimentelle Funktion “Neue Administrationsansichten” zu aktivieren. Wechselt man dann auf die Seiten-Übersicht, kann man einen Blick auf das neue Admin-Interface von WordPress werfen.
Was zurzeit (?) allerdings nicht möglich zu sein scheint, ist die Verwaltung der vorhandenen Seiten. So fehlt die Möglichkeit der Massenbearbeitung von Seiten bzw. Quickedit.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.