WordPress 6.4 deaktiviert Anhang-Seiten

Screenshot: Bilder-Anhang-Seite in WordPress

Eine Änderung, die WordPress 6.4 bringen wird, ist bis jetzt etwas unter dem Radar geblieben. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, weil die Funktion so selten genutzt wird. Es geht um die Anhang-Seite von Medien.

Beim Veröffentlichen von Medien erstellte WordPress bis jetzt standardmäßig eine Anhang-Seite. Sie ähnelt sehr einem Beitrag, enthält aber das Medium und (je nach Theme) auch die hinterlegte Beschreibung. Oft enthält sie jedoch keinen Mehrwert, wird aber von Suchmaschinen indiziert. Manche SEO-Plugins ermöglichen deswegen, alle Anhangs-URLs auf das Medium selbst umzuleiten. Bei eingebundenen Medien kann man zudem auswählen, ob eine Verlinkung zu einer individuellen URL, zur Mediendatei oder eben zur Anhang-Seite gehen soll.

Bilder können in WordPress mit der Mediendatei oder der Anhang-Seite verlinkt werden.

Das Gleiche gilt auch für das Verlinken von Medien innerhalb von Galerien. Und hier können Anhang-Seiten wiederum durchaus sinnvoll genutzt werden, wie Vladimir in seinem Beitrag Galerien und Bildanhang-Seite in WordPress anpassen gezeigt hat.

Vom Backend einer WordPress-Installation kann die Anhang-Seite über die Anhang-Details aufgerufen werden.

Die Anhang-Details enthalten den Link zur Anhang-Seite

Mit WordPress 6.4 werden Anhang-Seiten für neue WordPress-Installationen nun vollständig deaktiviert. Für WordPress-Installationen, die auf WP 6.4 aktualisiert werden, ändert sich hingegen nichts.

Generell können Anhang-Seiten über die Option wp_attachment_pages_enabled in der Datenbank aktiviert bzw. deaktiviert werden. Dabei gilt:

  • Bei bestehenden Websites wird die Option beim Upgrade auf 1 gesetzt, sodass die Anhang-Seiten weiterhin wie bisher funktionieren.
  • Bei neuen Sites ist die Option standardmäßig auf 0 gesetzt, was bedeutet, dass die Anhang-Seiten auf die Anhangs-URL umgeleitet werden.

Ihr habt also die Möglichkeit sowohl bei bestehenden, wie bei neuen WordPress-Installationen die Option in der Datenbank anzupassen.

Auch im Backend kann die Option auf der options.php manuell geändert werden. Und es gibt sogar ein Plugin.

Ist die Erstellung von Anhang-Seiten deaktiviert, erscheint bei den Anhang-Details “View media file” und auch bei der möglichen Verlinkung von eingefügten Bildern gibt es nur noch die Möglichkeit “Mediendatei”.

Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Nutzt ihr die Anhang-Seiten von Medien? Auch auf wordpress.org gibt es bereits eine rege Debatte – vorwiegend darüber, ob es nicht sinnvoller wäre, die Möglichkeit, diese Option zu de-/aktivieren, benutzerfreundlicher in der Medienoberfläche des WordPress-Backends zu integrieren.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Ein Kommentar

  1. Persönlich fand ich diese immer schon unnötig, in gewisser Weise lästig und aufwendig (im Verhältnis zum nicht vorhandenen Nutzen).

    Da kommt mir das Deaktivieren ohne Plugin durchaus Recht. Aber so richtig habe ich das aus dem Artikel nicht verstanden. Da WordPress 6.4 noch nicht veröffentlicht wurde, habe ich dies mit der aktuellen Version probiert und da ist diese Variabel nicht verfügbar.

    Habe ich die Angelegenheit richtig verstanden, die Variabel kommt erst mit der neuen Version?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert