WordPress 6.4 bringt ein neues Standard-Theme

Vor wenigen Tagen ist die Betaphase der kommenden WordPress-Version 6.4 gestartet. Höchste Zeit sich einmal anzuschauen, was uns im November erwartet. Der voraussichtliche Erscheinungstermin ist der 7. November 2023.

Neues Standard-Theme Twenty Twenty-Four

Twenty Twenty-Four ist ein neues Standard-Theme, das mit 6.4 eingeführt wird. Es enthält sehr viele Vorlagen. Das Theme wirkt weit weniger verspielt als das derzeitige Standard-Theme Twenty Twenty-Three. Trotz einiger Stil-Varianten wirkt es insgesamt mehr “business-like” und seriöser.

WordPress 6.4 bringt das neue Standard-Theme Twenty Twenty-Four (Klick für komplette Vorschau)

Schriftarten verwalten

Mit WordPress 6.4 werden neue Funktionen zur Verwaltung von Schriftarten eingeführt.

Die Schriftbibliothek ermöglicht es dir in Zukunft, Schriften auf deiner gesamten Website zu verwalten, unabhängig von deinem aktiven Theme – genau wie du hochgeladene Dateien in der Mediathek verwalten kannst. Installiere dafür ganz einfach lokale und Google-Schriftarten und wähle aus, welche für jedes Theme aktiviert werden sollen.

Nachtrag: Die Möglichkeit eigene Schriften zu installieren und zu verwalten wird wohl erst mit WordPress 6.5 kommen.

Lightbox für Bilder

In Zukunft kannst du Bilder auch ohne Plugin mit der Lightbox-Funktion präsentieren. Dazu wird es bei den Block-Einstellungen für Bilder eine zusätzliche Option geben, die ausgewählt werden kann.

Verbesserungen beim Schreiben

Viele Verbesserungen in 6.4 sorgen dafür, dass das Schreiben in WordPress reibungsloser verläuft. Die Verbesserungen reichen von neuen Tastaturkürzeln bis hin zum zuverlässigeren Einfügen aus anderen Quellen. Darüber hinaus wurden die Symbolleisten für die Blöcke “Navigation”, “Liste” und “Zitat” überarbeitet, um die Arbeit mit den entsprechenden Werkzeugoptionen effizienter und intuitiver zu machen.

Mehr Design-Tools, mehr Kreativität

Neue Design-Tools bieten mehr Layout-Kontrolle und Flexibilität. Dazu zählen u. a. die folgenden Möglichkeiten:

  • Hintergrundbilder für Gruppen bzw. gruppierte Blöcke.
  • Seitenverhältnisse für Bildplatzhalter: Eine neue Funktion, die besonders beim Erstellen und Verwenden von Mustern nützlich ist. Noch vor dem Einfügen eines tatsächlichen Bildes kann das gewünschte Seitenverhältnis eines Platzhalters festgelegt werden. Wenn dann ein Bild eingefügt wird, passt sich das an die Vorgaben an.
  • Die Farbanpassung von Schaltflächen und Überschriften in Gruppen- und Spaltenblöcken ermöglicht es, das Aussehen dieser Elemente zu definieren, wenn sie innerhalb dieser Containerblöcke platziert werden. Diese Funktion ist ein Schritt in Richtung abschnittsspezifisches Styling, das in den kommenden Versionen weiterentwickelt werden wird.
  • Ausrichtungseinstellungen in synchronisierten Vorlagen. Bei der Erstellung und Konvertierung einer synchronisierten Vorlage mit breiten, volle breiten, links- oder rechtsbündigen Blöcken sorgt diese Verbesserung dafür, dass die Ausrichtungsattribute intakt bleiben, um eine nahtlose Site-Bearbeitung und Vorlagenerstellung zu ermöglichen.

Aktualisierungen für reibungslosere Arbeitsabläufe

So wie sich der Site-Editor ständig weiterentwickelt und seine Funktionen erweitert, so werden auch die Benutzeroberfläche und die Tools, die ihn unterstützen, immer besser.

Die erstmals in WordPress 6.3 eingeführte Befehlspalette hilft bei der Durchführung von Aktionen, der Suche und der schnellen Navigation durch die Inhalte und Einstellungen Deiner Website. In Version 6.4 wird sie mit einem aktualisierten Design, neuen Befehlen zur Durchführung blockspezifischer Aktionen und einer verbesserten Befehlssprache und Aktionskonsistenz umfassend aktualisiert.

Die Listenansicht bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Blöcke, aus denen Deine Website besteht, zu durchsuchen und mit ihnen zu arbeiten. Mit dieser Version werden Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und der Benutzerfreundlichkeit eingeführt, wodurch sie noch leistungsfähiger wird. Sie können Gruppenblöcke umbenennen, Medienvorschauen für Galerie- und Bildblöcke anzeigen und Blöcke mit einem Tastaturkürzel duplizieren.

In WordPress 6.4 können Gruppen sinnvoll umbenannt werden

Vorlagen

Vorlagen spielen eine wesentliche Rolle bei der Bearbeitung von Websites, und ihre Bedeutung wird auch in der kommenden Version im Vordergrund stehen.

In Version 6.4 kannst du deine synchronisierten und unsynchronisierten Vorlagen schon während der Erstellung mit Kategorien organisieren. Diese Kategorien können innerhalb des Einfügevorgangs sortiert werden, um das Auffinden und Hinzufügen von Vorlagen zu erleichtern. Darüber hinaus entfällt der Reiter “Wiederverwendbare Vorlagen” im Block-Inserter. Alle Vorlagen sind nun im Reiter Vorlagen zu finden.

Einführung von Block Hooks

Block Hooks ist eine neue leistungsstarke Funktion, die die Erweiterbarkeit von Block-Themes bereichert und sich an das bekannte WordPress Hooks-Konzept anlehnt. Bei Aktivierung können Plugins automatisch Blöcke in Inhalte einfügen, die sich auf einen anderen Block beziehen. Zum Beispiel kann ein “Gefällt mir”-Button-Block automatisch nach dem Post-Content-Block eingefügt werden.

Zugänglichkeit (Accessibility)

WordPress 6.4 enthält 70 Verbesserungen für die Barrierefreiheit, von denen 60 in der Beta 1 enthalten sind. Zu den bemerkenswerten Aktualisierungen, die sich auf die Verbesserung der Benutzeroberfläche (UI) konzentrieren, gehören eine bessere Platzierung von Schaltflächen, ein verbesserter Kontext für “Neu hinzufügen”-Admin-Menüpunkte und verbesserte Sprachmeldungen in Site Health.

Ebenso wurden Korrekturen für die Bildbearbeitung in der Mediathek, die Fehlermeldung auf dem Anmeldebildschirm und die Einstellung “keine Bewegung” für GIFs implementiert.

Leistung (Performance)

WordPress 6.4 wird mehr als 100 Performance-bezogene Updates enthalten. Die Optimierungen beinhalten u. a. Verbesserungen beim Laden von Templates für Block-Themes und Classic-Themes, die Verwendung der neuen Skript-Ladestrategien “defer” und “async” in Core, Blocks und Themes sowie neue Funktionen zur Optimierung der Verwendung von automatisch geladenen Optionen.

Fazit

Kurz zusammengefasst wird WordPress 6.4 ein neues Standard-Theme, neue Funktionen und zahlreiche Aktualisierungen bringen. Das Arbeiten mit WordPress wird in vielen Bereichen verbessert – vom Schreiben über das Design bis hin zur Effizienz des Arbeitsablaufs.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert