Wir müssen uns zwar noch bis August gedulden, bis die neue WordPress-Version 6.3 erscheint, aber die Betaphase läuft schon und so ist es ein guter Zeitpunkt zu schauen, was uns erwartet.
Website-Editor
Der Website-Editor wird neben Templates nun auch die Bearbeitung der Navigation, von Stilen und Seiten enthalten. Template-Teile sind jetzt unter dem Menüpunkt Library zusammen mit den Vorlagen (Patterns) zu finden. Hier gibt es zudem die Möglichkeit, die wiederverwendbaren Blöcke aufzurufen.
Die vereinheitlichte Site-Bearbeitung erlaubt einen ablenkungsfreien Modus und auf vorherige Versionen (Revisionen) zuzugreifen. Außerdem können. Insgesamt ähnelt die Bearbeitung nun noch mehr der von Beiträgen und/oder Seiten. Der Aufruf einer Befehlszeile soll Arbeitsabläufe beschleunigen.
Neue und überarbeitete Blöcke
Die neue WordPress-Version bringt auch neue Blöcke, die euch beim Verfassen von Beiträgen und/oder Seiten noch mehr Möglichkeiten bieten:
- Der Block Details bietet die Möglichkeit, FAQ-Bereiche zu erstellen oder Texte mit einem Teaser zu versehen. Er besteht aus einer immer sichtbaren Zusammenfassung und einem Bereich, der sich erst nach einem Klick öffnet.
- Auch Fußnoten bekommen mit der neuen WordPress-Version 6.3 einen eigenen Block. Wenn Ihr euch in einem Textabschnitt (Absatz, Überschrift, Zitat ec.) befindet, könnt ihr über den “Mehr”-Button nun eine Fußnote einfügen. Diese werden automatisch nummeriert und die Erläuterungen erscheinen immer am Ende des Beitrags bzw. der Seite.
Zusätzlich zu den neuen Blöcken gibt es Updates für eine bessere Handhabung von Bildseitenverhältnissen, Abstandsblöcke enthalten jetzt Voreinstellungen, und der Cover-Block erhält Aktualisierungen für die Verwaltung von Textfarben und Layout-Unterstützung.
Vorlagen
Wiederverwendbare Blöcke sind nun “synchronisierte Vorlagen”. Sie unterscheiden sich nur die Synchronisation von den bisher bekannten Vorlagen und werden mit diesen gemeinsam verwaltet. In der Library (s.o.) erscheinen Sie als “Custom Pattern”.
Insgesamt fließen die Neuerungen des Gutenberg-Plugins in den Versionen 15.2, 15.3, 15.4, 15.5, 15.6, 15.7, 15.8, 15.9, 16.0 und 16.1 in die neue WordPress-Version 6.3 ein. Und damit gleichen sich die Bereiche der Beiträge und Seiten mit dem Website-Editor weiter an.
Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Ohne euren Artikel hätte ich den Block “Details” übersehen.
Was sich hinter dem Pfeil verbirgt, wird von Google mit indexiert?
Liebe Grüße
Roland