Ein WordPress-Theme ist eine Sammlung von Vorlagen (Templates) und Stylesheets, die das Aussehen und die Darstellung einer WordPress-Website bestimmen.
Es definiert das Layout, die Farben, die Schriftarten und andere Designelemente deiner WordPress-Installation und bietet eine Möglichkeit, das Aussehen der Website zu ändern, ohne deren Inhalt oder Funktionalität zu verändern.
Themes können leicht installiert und gewechselt werden. Im offiziellen Themes-Verzeichnis findet ihr über 10.000 freie Themes, die ihr nutzen könnt. Zusätzlich dazu gibt es mehrere kommerzielle Plattformen, zum Beispiel Theme Forest und auch unzählige Einzelanbieter, die kostenpflichtige Themes anbieten. Zu den bekanntesten gehören dabei sicherlich auch Divi 🛒 sowie GeneratePress 🛒.
Unter dem Menüpunkt Design/Themes findet ihr den Button Theme hinzufügen. Hier könnt ihr entweder ein Theme hochladen oder ein Theme aus dem offiziellen Themes-Verzeichnis installieren. Dabei könnt ihr euch eine Vorschau anzeigen lassen, so dass ihr sehen könnt, wie eure Inhalte mit einem anderen Theme aussehen würden.
Child Theme
Wenn ihr Anpassungen an eurem Theme vornehmen möchtet, die in den Optionen nicht vorgenommen werden können, benötigt ihr ein Child Theme. Das könnt ihr ganz einfach selbst in 5 Schritten erstellen. Für kleinere CSS-Anpassungen benötigt ihr kein Child Theme. Diese könnt ihr auch im Customizer oder in den Optionen eures Themes hinterlegen.
FSE-Theme
Ein FSE-Theme (Full Site Editing) ist ein WordPress-Theme, das so konzipiert ist, dass es die Vorteile der Full-Site-Editing-Funktionen von WordPress nutzen kann.
Full Site Editing (FSE) ist eine neue Funktion, die in WordPress 5.8 eingeführt wurde und es euch ermöglicht, jeden Teil einer WordPress-Site, einschließlich Kopf- und Fußzeilen, mit dem Block-Editor zu bearbeiten. Das bedeutet, dass ihr euch nicht mehr auf herkömmliche Theme-Vorlagen verlassen müssen, sondern ihr eure eigenen Designs mithilfe von Blöcken erstellen und anpassen könnt.
Mit einem FSE-Theme habt ihr mehr Kontrolle über das Design und Layout der gesamten Website als nur über den Inhalt einzelner Beiträge und Seiten.
Insgesamt bieten FSE-Themes mehr Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten als herkömmliche WordPress-Themes.
Hinweis: einige der Links 🛒 in diesem Artikel sind Partnerlinks. Kaufst du dort etwas ein, dann bekomme ich evtl. eine kleine Provision. Möchtest du das nicht, dann kopiere einfach den Namen des Produkts und füge ihn in die Suchmaschine deiner Wahl ein.
Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.