Am 14. Dezember war es wieder so weit. Matt Mullenweg hielt seinen Vortrag zum State of the Word. Dieses Mal war der Rahmen vor Ort etwas kleiner, dafür wurde das Event aber live gestreamt.
Hauptsächlich ging es dabei um die Vorstellung der neuen Features, die in WordPress 5.9 enthalten sein werden: Full Site Editing, Block-Vorlagen, globale Stile und das verbesserte Handling für Bilder.
Spannend und wahrscheinlich nicht so bekannt ist, die Vorstellung von openverse, ein Tool um nach Medien mit Creative-Commons-Lizenzen oder einer Public-Domain-Lizenz zu suchen.
Außerdem gab es einen Blick in die Zukunft von WordPress. Zunächst einmal geht es um die massive Erhöhung der Anzahl an Block-Themes. Im Moment listet das offizielle Verzeichnis erst knapp 30 Full-Site-Editing-Themes, die Anzahl soll im nächsten Jahr massiv steigen.
Die nächsten Meilensteine, die auf dem Plan für kommende WordPress-Versionen stehen, sind dann der Support für mehrsprachige Websites, sowie die gemeinschaftliche Website-Bearbeitung in Echtzeit (ab ca. 2023).
Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.