Es bleibt und wird spannend. Gutenberg 11.5 beinhaltet einige wirklich interessante Entwicklungen, die ich euch hier natürlich vorstellen möchte, denn über kurz oder lang werden sie Teil von WordPress ein. Es macht also auch als Nicht-Gutenberg-Plugin-Nutzer Sinn sich mit der Entwicklung auseinanderzusetzen. Mein persönlicher Favorit ist der neue Block “Widget-Gruppe”, aber auch die Aufwertung des Navigations-Blocks ist interessant.
Widget-Gruppen
Ganz neu und evtl. schon in WordPress 5.8.2 enthalten ist der Block “Widget-Gruppen”, den es allerdings nur im Widgets-Bereich gibt. Hiermit werden nicht mehrere Widgets zu einem Block zusammengefasst, sondern es wird eine Widget-Gruppe mit einem Widget und einem Titel erstellt.
Ich hatte dieses Probleme schon in meinem Beitrag Widgets in Blöcke umwandeln angesprochen. Im “alten” Widgetbereich gehörten die Überschriften zu den einzelnen Widgets dazu. Lies man den Titel leer wurde (meist) ein Standard-Titel ausgegeben. Seit dem im Widgetbereich Blöcke eingefügt werden “fehlt” dieser Titel bzw. er muss als zusätzlicher Titel-Block eingefügt werden. Damit dann Titel und Widget auch inhaltlich eine Einheit bilden, muss man sie gruppieren.
Mit dem neuen Block “Widget-Gruppe” ist das nicht mehr notwendig. Hier fügt man einen Widgetbereich bzw. einen Block ein und dieser bekommt zunächst einen Standard-Titel, den man aber auch manuell anpassen kann.
Navigations-Block
Der Navigations-Block, der naturgemäß spätestens mit dem Full Site Editing seine volle Bedeutung erlangen wird und der im Moment in der Praxis noch wenig zum Einsatz kommt, wurde aufgewertet. Er kann nun nicht nur verschiedene Links beinhalten. Bis zur 11.4-Version konnte man innerhalb des Navigations-Blocks nur die folgenden Elemente platzieren:
- Seitenliste
- Custom Link
- Seitenlink
- Abstandshalter
- Home Link
- Social Icons
Mit dem Update auf 11.5 sind die folgenden Blöcke hinzugekommen:
- Seiten-Titel
- Seiten-Logo
Dadurch erhält man wesentlich mehr Freiheiten und kann wesentlich spannendere Navigations-Bereiche gestalten.
Gruppieren
Mit Hilfe des Gruppierens von mehreren Blöcken können Inhalte sowohl semantisch wie auch optisch zusammengefasst werden. Bis jetzt konnte man diesen Blöcken z. B. einen Rand zuweisen oder Farben für Hintergrund und Schrift festlegen. Die Anordung der Blöcke selber war nicht beeinflussbar.
In Zukunft kann man die gruppierten Blöcke auch als Reihe (“Row”) zusammenfassen.
Sonstige interessante Neuerungen
Wie immer gibt es noch mehr Infos zu Gutenberg 11.5 bei GitHub.
Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.