Kurz vor Weihnachten erschien die Gutenberg-Version 9.6, vor einigen Tagen die Gutenberg-Version 9.7. Hier die Neuerungen der beiden Versionen.
Blöcke einfügen
Die Updates brachten für Nutzer vor allen Dingen zwei Änderungen. Zum einen kann man seitdem Blöcke und Vorlagen aus der Blockübersicht am linken Rand auch in den Inhaltsbereich ziehen.
Damit gibt es nun 7 verschiedene Möglichkeiten einen neuen Block einzufügen:
- Klicken und Ziehen aus dem “Block hinzufügen”-Bereich (links) NEU!
- Auswählen, wenn man auf das “Block hinzufügen” klickt (links)
- Auswahl, nachdem man einen Schrägstrich im Standard-Block getippt hat, u. U. mit einem Buchstaben, der die Auswahl einschränkt
- Auswählen, wenn man auf das Plus-Symbol in einem neuen Blockbereich klickt (rechts)
- “Block hinzufügen”-Bereich (links)
- Enter-Taste in einem bestehenden Block, um einen neuen Block unterhalb des aktuellen Blocks zu erstellen.
- Die “Mehr Optionen” bei einem Block anklicken und dann auswählen, ob ein neuer Block davor oder danach eingefügt werden soll.
Über den Sinn so vieler Optionen und ob man dadurch Einsteiger nicht verwirrt kann man streiten, unbestritten ist jedoch, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Man kommt sich ein wenig vor wie vor dem Süßigkeitenregal 😉
Buttons
Die andere Neuerung ist die Möglichkeit Buttons nun auch vertikal zu platzieren. Bis dahin konnte man Buttons nur horizontal, also nebeneinander platzieren, nun geht es auch übereinander.
Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.