Die neue Gutenberg-Version 7.1 bringt für Neulinge, die das erste Mal mit dem Editor arbeiten eine kleine Einführung und soll so wahrscheinlich die Akzeptanz des Editors erhöhen, aber auch inhaltlich hat sich wieder etwas getan.
Gutenberg 7.1 bringt eine interessante Verbesserung was den Wechsel zwischen dem Bearbeitungs- und dem Navigationsmodus betrifft. So kann man während man in einem Block arbeitet durch die “Esc”-Taste oder aber auch durch einen Klick auf den Werkzeuge-Button, der neu am oberen linken Rand des Editorfensters zu finden ist, in den Navigationsmodus wechseln. Durch “Enter” oder aber den Werkzeug-Button gelangt man wieder in den Bearbeitungsmodus.
Dabei wurde auch die Auswahl mehrerer Blöcke verbessert und es gibt nun die Möglichkeit das Beitragsbild per Drag & Drop einzufügen. Bisher ging dies nur per Klick und den Weg über die Mediathek.
Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit Tabellen eine Caption bzw. Tabellenbeschreibung hinzuzufügen.
Insgesamt sieht man an der neuen Gutenberg-Version wieder, dass viel Wert auf die Erhöhung der Usability gelegt wird. Richtig “neue” Funktionen sind nicht hinzugekommen.
Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.