Erneut gibt es Nachrichten zur Entwicklung des Gutenberg- bzw. Block-Editors von WordPress. Bis jetzt ist zwar noch nicht klar, wann es die Neuerungen ins WordPress-Core schaffen, aber dass sie kommen ist klar.
Bunte Überschriften
Der Blockeditor bzw. Gutenberg wird noch bunter. So können mit der Gutenberg-Version 5.8 auch die Überschriften eine Farbe erhalten.
Ob dies eine wünschenswerte oder notwendige Entwicklung ist, möchte ich an dieser Stelle nicht kommentieren. Auch andere textbasierte Blöcke sollen dieses Feature noch bekommen. Bis jetzt können – meine ich – nur Absätze bzw. der dort drin enthaltene Text eine Farbe zugewiesen bekommen.
Galeriebilder sortieren
Begrüßenswert finde ich hingegen die Möglichkeit im Galerie-Block die Reihenfolge der eingefügten Bilder zu ändern oder anzupassen. Dazu reicht ein Klick auf einen Richtungspfeil des aktiven Bildes. Man erspart sich dadurch den Umweg über die Mediathek.
Insgesamt werden zukünftige Updates also sowohl substantielle Verbesserungen bringen, aber auch viel, was aus Gutenberg über kurz oder Lang einen “vollwertigen” Page Builder macht.
Bildnachweis: CC0, Pixabay
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
So bleibt sich Gutenberg treu: Klickibunti auf Kosten der Funktionalität. Das neueste, was mir gerade aufgefallen ist: Der Admin kann im Backend keinen “Kommentar mehr hinzufügen”.
Öh, wo sieht man denn die Versionierung von Gutenberg?!
Der Beitrag hier bezieht sich auf das Gutenberg-Plugin aus dem offiziellen wordpress.org-Verzeichnis. In den Entwickler-Notes kann man dann sehen welche Features in die aktuelle WordPress-Version übernommen werden – bzw. wir berichten bei jeder neuen WordPress-Version 😉