Update: mittlerweile kann die Titelform auch über die Dokument-Eigenschaften angepasst werden.
Schon an mehreren Stellen habe ich mitbekommen, dass Leute, die den neuen WordPress Editor Gutenberg zur Zeit testen, die Möglichkeit vermissen die Titelform (engl. Slug) eines Beitrags anzupassen. Dies gibt einem die Möglichkeit lange Titel in der URL händisch anzupassen. WordPress generiert aus dem Titel “Wie man mit dem Gutenberg-Editor die Titelform ändert” die URL
../wie-man-mit-dem-gutenberg-editor-die-titelform-aendert
und hier kann es sinnvoll sein Kürzungen vorzunehmen, wie z. B.
../mit-dem-gutenberg-editor-titelform-aendern
Zudem kann es passieren, dass man sich vielleicht verschrieben hat, also einen Fehler korrigieren möchte. Die URL wird von WordPress generiert sobald man den Beitrag speichert bzw. veröffentlicht.
Möchte man also die Titelform anpassen bzw. korrigieren, gab es bis jetzt das Modul Titelform, in dem man dies tun konnte oder aber sehr prominent unterhalb des Titels die Zeile mit dem Permalink und einem Bearbeiten-Button.
In Gutenberg ist das Modul “Titelfom” entfallen, aber der Permalink kann nach wie vor bearbeitet werden, allerdings muss man dazu den Cursor in das Titelfeld setzen. Nur so wird dieser Bereich sichtbar eingeblendet. Er erscheint dann oberhalb des Titels.
Nun kann die Anpassung vorgenommen und gespeichert werden.
Bildnachweis: CC0, Pixabay
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Krass. Wer kommt nur auf so etwas. Etwas so wichtiges, wie den Permalink, die URL-Struktur zu verstecken ist aus meiner Sicht grob fahrlässig. Ein großer Nachteil. Ich bin insgesamt sehr enttäuscht von diesem Editor. Nicht von der Idee oder seinen Funktionen, sondern von der Unübersichtlichkeit und solchen dramatischen Einschränkungen.
Mittlerweile ist die URL-Struktur auch über die Dokument-Optionen anpassbar. Hier wurde also nachgebessert. Den Beitrag habe ich aktualisiert.