Vor etwas mehr als einer Stunde bekam ich eine E-Mail von MailChimp – dem Anbieter über den ich auch meinen WordPress-Newsletter versende. Glücklicherweise habe ich E-Mail auch wirklich gelesen und nicht direkt weg sortiert. Unter anderem folgendes stand in der Nachricht:
Kurz und knapp heißt das folgendes. Bei allen Formularen, wo sich die neuen Abonnenten eintragen wollen, wird ab dem 31. Oktober nicht mehr standardmäßig das Double-Opt-In-Verfahren verwendet sondern das Single-Opt-In angewendet.
Allerdings muss man in Deutschland das Double-Opt-In um auf rechtlich sichereren Seite zu sein. Beim Single-Opt-in trägt der Besucher seine E-Mail-Adresse in das Formular ein und so bald er es abschickt, landet er bereits in der Abo-Liste. Beim Double-Opt-In dagegen wird nach dem Verschicken der E-Mail-Adresse auf die selbige eine E-Mail mit einem Aktivierungslink geschickt.
Erst wenn dieser Aktivierungslink aufgerufen wird, landet der Abonnent auch auf die Liste und bekommt auch erst ab da weitere E-Mails zugeschickt. Damit auf deine Anmeldeformulare auch in Zukunft das Double-Opt-In-Verfahren angewendet wird, musst die dies ab jetzt extra einstellen bzw. bestätigen und zwar im Link in der Meldung von MailChimp oder unter folgender Adresse falls du diese E-Mail nicht bekommen hast.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Danke für den Hinweis!
Das ist völlig an mir vorbeigegangen.
Habe ich direkt angepasst.
Vielen Dank für den Link zu den Einstellungen 🙂 Den hatte ich vergeblich überall gesucht.
Und auch an mir ist das sang- und klanglos vorübergegangen. Mailchimp hätte hier besser informieren sollen, als diese sehr wichtige Information lediglich belanglos in einem Newsletter zu verstecken -_- Eine Meldung im Backend wäre sicher nicht verkehrt gewesen.
Danke auf jeden Fall 🙂
Hallo,
wo kann ich den im Nachgang nachvollziehen, welche Abonnenten den “sauberen” Weg, double-opt in genommen haben?
Danke,
Isabel