Zum Ende der Woche gibt es einen Mini-Tipp und zwar zum Thema Referrer- oder Logdateien-Spam. Worum geht es da? Wie im Wikipedia-Artikel beschrieben geht es darum, dass Betreiber von anderen Websites massenhaft andere Websites aufrufen und sich so in den Logdateien als Referrer, also als verweisende Websites, verewigen.
Die Intention dabei ist die Positionierung in den Suchmaschinen zu verbessern, weil man davon ausgeht, dass manche Logdateien auch für die Suchmaschinen zugänglich sind und die andere Intention ist meiner Meinung nach Aufmerksamkeit zu erregen: weil der eine oder andere auf so einen Link in den Logdateien klickt und somit auf die Website des Spammers gelangt.
Welche tatsächlichen Gründe nun wirklich vorliegen, Tatsache ist, dass dies für den Betreiber einer Website ärgerlich sein kann, da dadurch die Statistiken verfälscht werden und man dadurch das Besucheraufkommen viel zu hoch einschätzt.
Aber man kann das ganze verhindern bzw. filtern. Auch im Webstatistik-Modul von Jetpack für WordPress hat man die Möglichkeit, solchen unerwünschten Verweise bzw. Referrer zu entfernen oder besser gesagt als Spam zu markieren.
Neben den einzelnen Referrer auf der rechten Seite findet man Auslassungspunkte und wenn auf diese klickt, hat man die Möglichkeit diese als Spam zu markieren und so aus der Statistik herauszunehmen. Nur damit es keine Missverständnisse gibt, in der oberen Grafik sieht man keinen (!) Referrer-Spam. Ich konnte schlecht warten, bis ich mal wieder in den Webstats von Jetpack wirklichen Spam habe. 🙂
Wer lieber Videos als Anleitung bevorzugt, findet die Erklärung, wie man Referrer-Spam in Jetpack entfernt auch als Screencast auf YouTube.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Ich nutze bislang Statify als interne WP-Statistik. Dort habe ich lange händisch den Referrer-Spam alle paar Tage entfernt (per SQL-Befehl). Es gibt sogar ein Plugin zum Plugin, dass es erlaubt eine List mit automatisch zu entfernenden Referrer zu führen. Leider beißt sich dieses Plugin mit einem anderen, sodass ich es deaktivieren musste. Insgesamt finde ich Referrer-Spam echt nervig und würde es auch gerne sehen, wenn Statify selber eine Möglichkeit bieten würde, diese aus der Statistik zu entfernen. Jetpack scheint das ja ganz gut zu machen.
Es gibt Überlegungen so etwas bei Statify einzubauen:
https://github.com/pluginkollektiv/statify/issues/27
Hast Du das Problem mit Statify selbst oder mit dem Blacklist-PlugIn? Hast du das schon im entsprechenden Plugin-Supportforum gemeldet?
Seltsam, aber bei mir gibt es in den Statistiken beider Blogs keine Auslassungspunkte! Heißt das nun, dass es bei mir keinen Referrer-Spam gibt?