In WordPress 4.7 wird es auch eine neue, interessante Funktion für Entwickler von Themes geben. Die Page-Templates, also individuelle Templates für Seiten, sind den meisten bekannt und diese gibt es seit vielen Jahren. Die hat man mit einem Kommentar in der Template-Datei eingeleitet:
<?php
/*
Template Name: Volle Breite, social Icons
*/
…
Beim Erstellen von neuen oder beim Bearbeiten von bestehenden Seiten, konnte man der selbigen das entsprechende Template zuweisen, in dem man den passen Eintrag in der Attribute-Box gewählt hat.
So weit, so gut. Ab WordPress 4.7 wird das ganze ein bisschen erweitert. Wenn man den oberen Code um den folgenden erweitert…
<?php
/*
Template Name: Volle Breite, social Icons
Template Post Type: post, page, individuellerinhalt
*/
…
… dann kann man das Seiten-Template auch in Blog-Beiträgen und anderen Inhaltsarten benutzen und genau so auswählen wie bei den Seiten. Man muss sie entsprechend im einleitenden Kommentar aufzählen. Eine kleine, aber nützliche und weitreichende Veränderung.
Quelle: make.wordpress.org
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Eine scheinbar kleine, aber sehr weitreichende Änderung. Prima 🙂
Müsste es nicht heißen “zu Templates” statt “zur Templates”?
Ansonsten eine vielversprechende Ergänzung. Danke!
Selbstverständlich 😉
Funktioniert leider nicht
Sorry, funktioniert doch. Lieber 3 Mal probieren bevor man sagt, dass es nicht geht 😉