Die Arbeiten an der kommenden WordPress-Version 4.5 kommen in die finale Phase. Höchste Zeit sich die Neuerungen für die Nutzer einmal anzuschauen.
Responsiveness testen
Das auffälligste neue Feature ist wohl die Möglichkeit seine Seite bzw. das eingesetzte Theme auf seine Anpassungsfähigkeit zu testen was die Ausgabegeräte angeht. So findet man im Anpassen-Menü ganz unten drei Icons, mit denen man drei verschiedene Ansichten simulieren kann: Desktop, Tablet und Mobil:
Logo einbinden
Das Einbinden eines Logos für die Website über das Anpassen-Menü wird nun vollständig unterstützt.
Links einfügen und bearbeiten
Wenn man einen Link im visuellen Editor erstellt oder bearbeitet öffnet sich kein zusätzliches Fenster mehr, sondern nur ein kleines Textfeld, in das man die Link-URL einfügen kann. Möchte man die Möglichkeiten wie gehabt haben, klickt man dort auf das Zahnrad (“Fortgeschritten”).
Neue Shortcuts
Es gibt neue Shortcuts für das Formatieren von Text beim Schreiben im Visuellen Editor. Nachdem schon mit WordPress 4.3 einige Shortcuts eingeführt wurden
So wird eine Liste erstellt, wenn man die Zeile mit einem Gedankenstrich, einem Sternchen (Liste) oder einer Zahl (Aufzählung) beginnt. Ein “<" am Zeilenanfang formatiert den Absatz als Zitat und zwei Rauten formatieren den folgenden Text als h2-Überschrift.
(Quelle: perun.net)
gibt es jetzt zusätzliche die folgenden Shortcuts:
- Ein Sternchen für *kursiv*
- Zwei Sternechen für **fett**
- Gravis (engl. backtick quotes) für `Code` – Achtung: dieser hat bei mir noch(?) nicht funktioniert.
Kommentar-Moderation
Die Oberfläche zu der man gelangt, wenn man einen Kommentar moderieren möchte, über den man per E-Mail informiert wurde, wurde übersichtlicher gestaltet.
Optimierte Bild-Generierung
Die Bild-Generierung wird optimiert, so dass diese effizienter ist, gleichzeitig werden nicht benötigte Meta-Informationen gelöscht.
via wordpress.org
Ergänzung (1. März 2016)
Man wird sich in WordPress 4.5 auch mit der Kombination E-Mail-Adresse & Passwort einloggen können und nicht nur mit Benutzername & Passwort.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Hey,
danke für die Infos, da sind ja ein paar nette Neuerungen bei. Die genannten Shortcodes im Editor sind übrigens keine Shortcodes im eigentlichen Sinne, sondern Markdown-Syntax (https://daringfireball.net/projects/markdown/syntax). Durchaus praktisch und von immer mehr Systemen unterstützt.
Hallo maurice,
im Artikel sprach Thordis nicht von Shortcodes sondern von Shortcuts.
Und in meinen Augen ist das ein “Shortcut” (dt. Tastenkürzel), was in WordPress 4.5 zum Einsatz kommt. Ob dabei dann im Endeffekt Markdown, Javascript oder etwas anderes (Shortcuts auf dem PC) ausgelöst wird, ist dann eigentlich egal.
Selbst im offiziellen Weblog redet man von Shortcuts:
Hey Vladimir,
danke für den Hinweis, das war ein freudscher Verleser meinerseits 🙂
“Hochkommata für `Code` — Achtung: dieser hat bei mir noch(?) nicht funktioniert.”
vielleicht, weil du statt einem Hochkomma Akzente verwendest hast?
Hi Jonas,
um Inline-Code-beispiele in Mardown auszuzeichnen kommen Gravis (engl. backtick quotes) zum Einsatz. Ich habe den entsprechenden Abschnitt jetzt angepasst.
Ich muss also in Zukunft bei Link einfügen noch einen zusätzlichen Klick ausführen, um die alten Möglichkeiten wieder zu haben. Das ist ein Rückschritt, kein Fortschritt. Und dies, nachdem es schon nicht mehr möglich ist, einen Zusatztext zu hinterlegen, ohne direkt im HTML zu arbeiten…
Ja.. dieses Minieingabefenster finde ich auch einen Rückschritt. Das ist eher umständlich.
[…] Vorheriger Beitrag […]
[…] Quellen: perun.net & perun.net […]
@Paul Hübscher: um das ‘title’ Attribut bei Bildern und Links wiederherzustellen:
https://wordpress.org/plugins/restore-image-title/
https://wordpress.org/plugins/restore-link-title-field/
Kursiv, Fett und Code scheint wieder rausgeflogen zu sein. Zitate klappen mit “>” und nicht mit “<". HR, Listen und Überschriften funktionieren noch (Anzahl Rauten bestimmen dabei die Ordnung der Überschrift, 1. Ebene geht nicht).