Nun kann es nicht mehr lange dauern, seit einigen Tagen gibt es WordPress 4.3 Beta 2. Im Newsletter Nr. 182 hatten wir ja schon von einigen Neuerungen berichtet, hier aber noch einmal zusammengefasst auf was wir uns freuen können:
- Auch Menüs können nun über das Menü “Desing/Anpassen” bearbeitet werden, so dass man direkt im Frontend die Änderungen anschauen und ggfs. überprüfen kann.
- Man kann nun ein Favicon für seine Website festlegen. Beim Menüpunkt “Einstellungen/Allgemein” findet man nun die Möglichkeit ein Bild dafür hochzuladen bzw. zuzuweisen.
- Um die Sicherheit zu erhöhen wurde die Gültigkeit für automatisch zurückgesetzte Passwörter zeitlich eingeschränkt.
- Um das Schreiben zu erleichtern, werden nun im visuellen Editor einige Formatierungen automatisch vorgenommen. So wird eine Liste erstellt, wenn man die Zeile mit einem Gedankenstrich, einem Sternchen (Liste) oder einer Zahl (Aufzählung) beginnt. Ein “<" am Zeilenanfang formatiert den Absatz als Zitat und zwei Rauten formatieren den folgenden Text als h2-Überschrift.
- Die Listenansicht im Backend wurde optimiert, so dass auch die Darstellung auf kleinen Bildschirmen kein Problem mehr ist.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Schön zu lesen das Ihr euch so viel Mühe macht.
Danke und LG vom Niederrhein
Derk
Ich danke auch für die prima info!
Danke für den Tipp mit dem Favicon, das erleichtert den Einbau durchaus.
Hi, ich wünsche mir für die Medienübersicht eine Albumfunktion.
Die Funktion zum Einbinden des Favicons ist natürlich sehr benutzerfreundlich, weshalb ich diese auch zu schätzen weiß. Aber war das Einbinden nicht schon immer möglich, indem man einfach eine entsprechende Datei mit dem Namen favicon.ico in das Hauptverzeichnis auf den Webspace hochgeladen hat?
Doch das war schon immer so möglich, allgemein wird das so gemacht bei allen Webservern egal was für ein CMS darauf ist, sofern die FUnktion nicht umgeleitet wird. WordPress wurde mit diesem Update eigentlich nur in der Handhabung vereinfacht für Leute ohne FTP Zugriff würde ich mal sagen.
Hab grade Update fertig.. Kann man die Gültigkeit für automatische zurücksetzten von Passwörter abschalten?
VG
[…] Weitere Informationen zur Version 4.3 und generell vieles an interessanten Dingen rund um das Thema WordPress, gibt es bei perun.net zu entdecken. Wenn Sie WordPress als CMS oder Blog einsetzen, dann sollten Sie dort unbedingt mal vorbeischauen! […]
[…] Administratoren und WP 4.2 für Autoren und Redakteure – für kurze Zeit kostenlos zu haben, da WordPress 4.3 voraussichtlich in wenigen Tagen veröffentlicht […]