Kurz vor der Veröffentlichung von WordPress 4.2, hat man vor einigen Tagen die vierte Beta-Version veröffentlicht. Seit dem Veröffentlichen der dritten Beta-Version gab es wenige, auffällige Änderungen. Zumindest, diejenigen, die auch erwähnt wurden.
Allerdings gibt es eine Änderung am Editor, deren Erwähnung ich im Changelog nicht finden kann. Beim Link einfügen, egal ob im HTML- oder dem visuellen Editor, gibt es das Feld für das title
-Attribut nicht mehr, wie man in der folgenden Abbildung sehen kann:
Für die meisten Nutzer dürfte dies eine kleine, aber für Autoren von Büchern, Anleitungen & Handbüchern und Dokumentationen eine vergleichsweise große Veränderung sein. 😉
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
ARGS…
Hoffentlich wird damit nicht wpLink() geändert. Oder wenn, dann bitte dort eine Doku ergänzt, damit man dem Popup von wpLink besser customizen kann…
Es ist tatsächlich geschehen: Das Ajax-fenster von wpLink() funktioniert nicht mehr richtig (es geht nicht mehr zu).
Schade, ich benutze title gerne um dem Nutzer/Anwender/User noch Hinweise zu dem Link zugeben. Hier hat der Entwickler den Anwender total vergessen!
Hier ist etwas zu finden:
https://core.trac.wordpress.org/ticket/31678
Vielen Dank Chris.
It’s not a bug. It’s a future!
Oder anders gesagt: eine echte Verschlimmbesserung. Zumindest nutze ich das title Feld grundsätzlich sehr ausgiebig. Aber gut, man kann ja jeden Link extra noch einmal manuell nachbearbeiten. Ist halt nur Extraarbeit. 🙁
Sehe ich das richtig, dass also der “Titel” nach wie vor direkt über die Funktion zu einem Link eingefügt werden kann, nur dass es nun eben “Link Text” heißt?
Das manuell nachbearbeiten jedes Links im Texteditor wäre ja schon sehr umständlich. Zumal der Titel nicht nur für Nutzer sondern auch für Suchmaschinen ein durchaus beachteter Faktor ist.
Ein gescheiter Linktext (und am besten nicht nur in der Art von „hier“) gehört einfach dazu, sodass diese Änderung schlicht und einfach ein Nachteil ist!
vorallem für SEO sind doch title tags wichtig?
Title Info finde ich auch schon für Barrierefreie Links die Attribute Title Wichtig. Soweit ich weis können die auch vom Screenreader gelesen werden und somit zusätzliche Infos transportieren, die für Leute mit schlechtem Augenlicht vielleicht weiterhelfen um ihre gewünschten Infos zu sehen.
Das Feld an sich ist recht bequem um zusätzliche Infos unterzubringen, aber notfalls gibts wieder mehr Tipparbeit.
Ähm, falsch genutzt, ist das Feld Titel eher Behinderung: Nämlich dann, wenn der Text in gleicher Form nochmal im Linktext vorkommt. Dann lesen Screenreader denselben Linktext nämlich doppelt vor.
Schade, daß die Möglichkeit ein Linkattribut, einfach ohne die Links dann noch nachzubearbeiten, bald nicht mehr gibt. Ich habe diese Funktion gerne genutzt und hoffe, das ist letztendlich nicht SEO relevant.
Zum Glück wurde die oben aufgeführte Änderung am Editor nicht umgesetzt, denn ich nutze auch gerne diese Funktion.
Sorry, meinen Kommentar von eben kannst du löschen, weil sich die Info von dir auf die Version 4.3 bezieht und nicht wie von mir angenommen auf die Version 4.1.2
Huch,
ich kann gar keine Links mehr einfügen!
Wenn ich die URL dort eingebe übernimmt WP die einc nicht – woran kann das liegen?
Danke für Hilfe!
Sonnige Grüße
Heike
Habe mich schlau gemacht und sehe ein, daß das title-Attribut (meistens) ziemlich unnütz ist (auch für SEO total irrelevant), aber diese Funktion einfach wegzuschneiden ist nun auch nicht die englische Art..
[…] Vladimir schrieb bereits Anfang April über das Fehlen des title-Attributs. […]