Aus diversen Gründen kann es passieren, dass man auf einer existierenden Installation mehrere Themes ausprobieren möchte, sie es darum dass man selber oder im Kunden-Auftrag der WordPress-Installation neue Kleider spendieren möchte. Wie kann man dies schnell und unkompliziert umsetzen?
Eine Möglichkeit besteht darin das Plugin Theme Test Drive zu installieren. Dieses Plugin habe ich bereits vor einiger Zeit in einem anderen Zusammenhang vorgestellt. Es ging damals darum unterschiedliche Themes für Besucher und Admins bzw. Entwickler zu aktivieren. Doch dieses Plugin kann noch ein bisschen mehr als nur ein Theme für Besucher und eines für die Entwickler darzustellen.
Durch den Parameter ?theme=ordnername
kann man die entsprechende Unterseite auch mit einem anderen Theme aufrufen. Wäre das Plugin hier aktiv und ich würde zum Beispiel das Standard-Theme Twenty Fourteen ausprobieren wollen, dann würde ich die Startseite mit www.perun.net/?theme=twentyfourteen
aufrufen. So kann man dann schnell mehrere Themes auch ohne Admin-Rechte ausprobieren.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Habe das Plugin eben ausprobiert. Funktioniert super. Vielen Dank für den Tipp.
Ich nutze das Plugin jetzt schon etwas länger und bin immer noch noch begeistert. Danke für den Hinweis!
Ich habe beim “Testdrive” irgendwie immer das Problem, dass das aktuelle System nicht wirklich “bespielt” werden kann. Sprich Widgets, Optionen und Theme-spezifische Einstellungen werden nicht übernommen. Bist Du da anderer Meinung?
[…] zwischen mehreren Themes wechseln: Im folgenden Artikel wird erklärt wie man schnell, nur durch Aufruf einer URL inkl. Parameter, das Theme der […]