In der Hitze der letzten Tage ist es wohl etwas untergegangen, aber die kommende WordPress-Version 4.0 gibt es bereits in der Version Beta-2. Höchste Zeit sich einmal anzuschauen, was wir erwarten können:
Vorschau bei eingebetten Medien per URL
Bettet man ein Video per URL in einem Beitrag ein, bekommt man nun (wie bisher nur bei Bildern) eine Vorschau angezeigt.
Gitternetz-Übersicht in der Mediathek
In der Mediathek hat man nun die Möglichkeit die Ansicht auf eine Gitternetz-/Kachelübersicht umzuschalten, im Gegensatz zur jetzigen Listenansicht. Eine große Verbesserung wie ich persönlich finde.
Auch das Fenster (Dateianhang-Details), das sich öffnet, wenn man ein Bild anklickt wurde überarbeitet. Neu ist hier insbesondere die Navigationsmöglichkeit zum nächsten/vorherigen Medium.
Bilder im visuellen Editor
Die Handhabung von Bildern im visuellen Editor wurde grundsätzlich optimiert.
Mehr Informationen im Plugins-Bereich
Der Plugins-Bereich wurde insgesamt aufgewertet, d. h. er ist zum einen optisch ansprechender gestaltet und er erhält mehr Informationen über Plugins. Sehr schön finde ich die Ergänzung des Reiters “Review” bei den Plugin-Details.
Sprachauswahl
Schön während der Installation kann man die Sprache für die WordPress-Installation auswählen. Drauf hin wird automatisch das korrekte Sprachpaket geladen, auch der manuelle Eintrag in der wp-config.php entfällt.
Arbeiten im Editor
Die Arbeit mit dem Editor wurde optimiert. So kann man nun z. B. nicht mehr händisch die Größe des Editorfensters durch Klicken und Ziehen bestimmen. Das Fenster passt sich automatisch an die Browsergröße an. Wie ich das finden soll weiß ich noch nicht genau, da ich mir bei längeren Texten gerne auch dieses Fenster vergrößert habe um möglichst wenig scrollen zu müssen.
Auch die Darstellungsoptik von Galerien im visuellen Editor wurde verbessert.
Die Veröffentlichung der finalen WordPress-Version 4.0 ist für den 27. August geplant.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Umfangreiche Änderungen wird es, so wie es bis jetzt aussieht, wohl nicht geben. Das finde ich gut, da somit gewährleistet ist, dass ein Upgrade auf die neue Version problemlos über die Bühne gehen kann 🙂 Trotzdem kann man sich auf zahlreiche kleine Änderungen freuen, die vor allem die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöhen, besonders den Punkt mit der Mediathek find ich super. Also die Vorfreude steigt!
Was hältst du davon: Artikel bei GlueckPress
Version 4: da hatte ich mit umfangreicher Funktionserweiterung und vielen Änderungen gerechnet. Dass es sich nun anders darstellt beruhigt doch sehr. Im Gegensatz zu anderen CMS sind die Änderungen trotz des Versionssprungs wohl dosiert, so dass bestehende Seiten ohne übermäßigen Aufwand weiter laufen werden. Gratulation dem Entwickler-Team zu dieser feinfühlige Update-Politik.
Die Blättern-Funktion von einer zur nächsten Medienseite ist eine langersehnte Neuheit, die ich gerne auch auf andere Post Types übernommen sehe. Gerade wer oft z.B. Produktseiten von WooCommerce (Custom Post Types) überarbeiten muss, würde mit solch einer Blättern Funktion um ein vielfaches schneller arbeiten können. Bin gespannt, ob sowas vielleicht mit 4.1 kommt.
Ich finde es auch klasse, dass es keine riesigen Veränderungen gibt. Bin so schon total zufrieden 🙂
Klasse finde ich die Gitternetz-Aufteilung in der Mediathek. Da erhoffe ich mir mehr Übersichtlichkeit.
“Arbeiten im Editor” finde ich wirklich gut. Mal sehen wie es dan in der Realität funktioniert. Bin schon sehr gespannt. Danke für die Übersicht.
VG Dimitri
ich finde die Gitternetzübersicht in der Mediathek sehr gut,
was ich hoch verwirrend finde ist die Tatsache, dass diese Gitternetzübersicht andere Funktionen anbietet als die herkömmliche Ansicht in der Mediathek. (Nachlese auf meiner Domain )
Und das nicht verändern können des Editors find ich sehr störend. Ich fühle mich “beschränkt”.
WordPress in der Version 4 hält wenig neues bzw. Überraschungen bereit. Ich bin gespannt, ob die Bugs in der Darstellung von Beiträgen (Visuell/Text) mal behoben werden 🙂 Aber trotzdem freue ich mich auf die zahlreichen kleinen Änderungen, die vor allem die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöhen werden.
[…] erwartet uns mit WordPress 4.0?: Eine Übersicht mit neuen Funktionen, die uns in WordPress 4.0 […]
Die Änderungen sind in meinen Augen sinnvoll, bis vielleicht auf die Sache mit der Vergrößerung des Editor-Fensters. Gut finde ich, dass man nicht krampfhaft große Neuerungen einführt, sondern eher immer einen Feinschliss vornimmt.
Warum es nun Version 4 wird und nicht 3.10 erschließt sich mir nicht, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Hauptsache die Updates flutschen und es gibt eine Kompatibilitätsprobleme.
Ich bin gespannt.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Alles sinnvolle und gute Neuerungen im überschaubaren Umfang. Nur das hier gefällt mir weniger:
Denn auch ich verwende diese Möglichkeit sehr häufig, da ich mit einem 24″-Monitor ausreichend Platz habe, um das Textfeld schön groß zu ziehen.
Aber insgesamt hätte es deutlich schlimmer sein können (schlimmer geht immer), weshalb ich erst einmal abwarten möchte, wie sich das in der Praxis tatsächlich bemerkbar macht.
Ich bin auf das kommende Standard Theme gespannt. Das eigentliche Update ist diesmal ja wirklich überschaubar.
[…] Gearbeitet wird mit der jeweils aktuellen WordPress-Version. Das wir dann aller Voraussicht nach WordPress 4.0 […]
[…] Veröffentlichung von WordPress 4.0 für diese Woche geplant: Vor wenigen Tagen wurde der erste Release Candidate von WordPress 4.0 veröffentlicht und die finale Version ist für den 03. September geplant. Hier ein Artikel über die bevorstehenden Neuerungen. […]