Im diesem Artikel werden 10 WordPress-Plugins vorgestellt, die wir für sehr wichtig erachten und die uns hilfreiche Dienste bei unseren Weblogs liefern. Es gibt noch weitaus mehr Erweiterungen, die wir nutzen und schätzen, aber da eine Top-10-Liste nur zehn Plätze hat, konnten heute nicht alle hier einen Platz finden. 🙂
1. Limit Login Attempts
Mit der WordPress-Erweiterung Limit Login Attempts sicherst dein Weblog zusätzlich ab in dem du die Zahl der (ungültigen) Login-Versuche in einem von dir definierten Zeitraum begrenzest. Siehe auch WordPress absichern mit Limit Login Attempts.
2. Antispam Bee
Antispam Bee ist momentan die beste Lösung, wenn es darum geht das Spamaufkommen im eigenen Weblog zu minimieren.
Siehe auch den folgenden Artikel mit dem Namen Antispam Bee mit neuen Funktionen (inkl. Video) in dem erklärt wird, wie man Antispam Bee richtig einstellt.
3. AddQuicktag
Das Plugin von Frank Bültge das auf den Namen AddQuicktag getauft wurde kann sowohl den Text- als auch den visuellen Editor um zusätzliche Buttons bzw. Quicktags erweitern.
Damit kann man nicht nur Auszeichnungen oder Formatierungen sondern auch komplette Textbausteine verwalten.
Siehe auch den Blog-Artikel Mit AddQuicktag jetzt auch den visuellen Editor erweitern.
4. Google XML Sitemaps
Die Erweiterung Google XML Sitemaps erstellt, wie der Name schon sagt, XML-Sitemap deines Weblogs. Die XML-Sitemap erleichtert es den Suchmaschinen deine Website zu indexieren.
5. Comment Form Quicktags
Wer seinen Kommentatoren ein bisschen mehr Komfort beim Schreiben einräumen möchte, der kann das Plugin Comment Form Quicktags installieren.
Auch hierbei gibt es einen Blog-Artikel, der die Anpassung und die Einbindung erklärt.
6. Get Recent Comments
Mit Hilfe von Get Recent Comments kann man die letzten Kommentare und Track- bzw. Pingbacks an einer beliebigen Stelle auf der Website ausgeben lassen.
7. Hyper Cache
Hyper Cache ist immer noch das Plugin meiner persönlichen Wahl, wenn es darum geht die Performance einer WordPress-Installation zu optimieren. Mir ist es durchaus bewusst, dass es da noch einige weitere Caching-Plugins gibt. 😉
Allerdings ist der Einsatz eines solchen Plugins nur eines von mehreren Maßnahmen: 5 einfache Maßnahmen um die Performance von WordPress-Websites zu verbessern.
8. Live Comment Preview
Mit Live Comment Preview bekommen die Kommentatoren eine Live- bzw. eine Echtzeit-Vorschau des Kommentars zu sehen.
9. pagebar
Mit pagebar kannst du deine Übersichtsseiten und die Archive mit nummerierten Links zu den jeweiligen Folgeseiten ausstatten.
10. wpSEO
Wer die Suchmaschinenoptimierung seiner Weblogs ernsthaft betreiben möchte, der kommt über kurz oder lang kaum an wpSEO von Sergej Müller vorbei.
Über diese Erweiterung habe ich eine Reihe von Artikeln verfasst und neben diversen SEO-Aufgaben kann dieses Plugin noch ein paar weitere Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel Weiterleitungen einrichten und Umlaute konvertieren.
Und jetzt du. 🙂
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Hi,
tolle Plugin-Zusammenstellung und ich verwende einige davon, aber nicht alle :-). Insgesamt habe ich in meinem Blog ca. 60 Plugins aktiv und alles wird benötigt. Bei WordPress haben wir ja Tausende verschiedener Plugins, was eine sehr grosse Auswahl nach sich zieht. Das finde ich sehr nützlich und praktisch für den bloggenden Webmaster.
Danke für die Übersicht. Immer wieder spannend, welche Top 10 so im Raum vertreten sind. Einige Plugins nutze ich auch, andere hingegen nicht. So findet man aber immer wieder sinnvolle und nützliche Plugins für den eigenen Blog. 🙂
ich klicke auf den link “wpSEO von Sergej Müller” und lande auf einer website “more funny videos”? sehr suspekt.
ansonsten gibts ein plugin namens wpseo von einem yoost das sowohl seo optimiert als auch die xml-sitemap zubereitet. schon wieder ein plugin weniger im system.
fuer pagination reicht eine kleine funktion aus: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/paginate_links
[…] Aufgefallen ist mir die Problematik übrigens bei Perun. […]
[…] WordPress: 10 Plugins die du unbedingt brauchst […]
[…] must-have Plugins für WordPress. […]