Eines der neuen Features, das die neue WordPress 3.6-Version ausmachen sollte war die Formatvorlagen-Leiste, über die wir hier schon öfter berichtet haben:
- WordPress 3.6: Verbesserungen bei den Formatvorlagen, automatischer Speicherung, Arbeitsabläufen, Versionierung und Menü-Erstellung
- WordPress 3.6: Formatvorlagen prominenter platzieren
- WordPress 3.6: Formatvorlagen im Editor auswählen
- WordPress 3.6: Formatvorlagen-Leiste ausblenden
Und ja, ich schrieb “sollte” und “war”, denn wie Mark Jaquith berichtet, wird es die Formatvorlagen-Leiste nicht in die kommende WordPress 3.6-Version schaffen. Die Entwickler sind sich einig darüber, dass das Konzept der Formatvorlagen-Leiste erneut auf den Prüfstand bzw. überarbeitet werden muss und dafür möchte man nicht länger das Erscheinen von WordPress 3.6 hinaus zögern.
Eine Entscheidung, die nachvollziehbar und verständlich ist, die aber auch sicherlich viel Enttäuschung hervorrufen wird. Aber es ist nicht alles verloren.
Die Hauptfunktionalität soll als Plugin verfügbar sein, einige Sachen werden auch im Core belassen, so dass die Formatvorlagen-Leiste es vielleicht in die nächste Version schaffen wird. Ich würde mich freuen, denke aber, dass die Auslagerung in ein Plugin auch eine gute Lösung ist.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Nachdem ich die Formatvorlagenleiste in den Betas getestet habe, bin ich froh, dass sie nicht ins Release übernommen werden.
Einen Nutzen, oder wenigstens eine Arbeitserleichterung, habe ich nicht feststellen können.
Ach ja, Version 3.6 – wann soll sie denn veröffentlicht werden?
@Dejana,
das kann ich leider nicht genau sagen: http://make.wordpress.org/core/version-3-6-project-schedule/
Ich rechne aber fest mit einem Juni-Termin.