Neuerungen bei WordPress.com tauchen (meistens) über kurz oder lang auch im Plugin Jetpack auf, ein Plugin bzw. dessen Module hier ja schon öfters vorgestellt wurden, z. B. in diesen Artikeln:
- WordPress: Update für Jetpack bringt u.a. mobiles Theme
- WordPress: 5 Webstatistik-Plugins
- WordPress: Jetpack mit CSS-Editor für Themes
Jetzt habe ich über die nette Möglichkeit der unterschiedlichen Galerie-Typen bei WordPress.com gelesen.
Es ist dort nämlich möglich zwischen drei — eigentlich vier, wenn man die Standardeinstellung dazu rechnet — unterschiedlichen Darstellungsweisen von Galerien zu entscheiden.
- Rechteckig
- Quadratisch
- Rund
Am besten schaut ihr euch die Screenshots dazu direkt bei WordPress.com an.
Zusätzlich dazu werden bei diesen Galerietypen die Bildunterschriften bzw. Captions nicht in der Übersicht angezeigt, sondern nur als Hover-Effekt, also wenn man mit der Maus über das entsprechende Bild fährt.
Welchen Galerie-Typ man möchte kann man entweder global in den Einstellungen festlegen oder aber auch für jede eingefügte Galerie individuell entscheiden.
Das ‘Image Gallery Carousel’, das schon jetzt auch im Jetpack enthalten ist, unterstützt jetzt bei WordPress.com auch die Ausgabe an mobile Geräten.
Ich mag das Jetpack ja und freue mich auf jeden Fall, wenn diese neuen Galerie-Typen kommen sollten, besonders für Blogs, die viele Bilder enthalten ist das eine schöne Neuerung.
Und wer weiß vielleicht ist dies ja auch etwas, was mal Einzug in eine zukünftige WordPress-Version findet?
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Eigentlich halte ich das Jetpack für eine nützliche Sache. Ich habe nur das Problem, dass es mir das Pagebar2-Plugin auch in die Kopfzeile packt. Das gehört da nicht hin und sieht obendrein noch sch… aus. Deaktiviere ich das Jetpack, ist wieder alles normal.
Bin mal gespannt was da alles noch kommt. Die Galerie ist einer der Dinge, die meiner Meinung nach noch verbessert werden sollten.
Gruß
Was mich an diesem JetPack-Zugs nervt ist, das einmal aktivierte Module scheinbar nicht wieder deaktiviert werden können. Ich möchte an sich nur den Statistikteil nutzen, habe aber mal testweise das Carousel aktiviert und werde das nun nicht wieder los. Los werden möchte ich es, weil es sich nicht dahingehend konfigurieren läßt, als das man da die Kommentare abschalten kann.
Oder habe ich da was übersehen?
@Christian,
Hilfe ist nah 🙂
Jetpack von WordPress.com: Module deaktivieren
[…] bessere Hälfte hat schon im Oktober das Thema im Artikel "Bald unterschiedliche Galerie-Typen in WordPress möglich?" angesprochen. Seit dem letzten Update der Plugin-Sammlung Jetpack ist dies nun auch auf […]