Gerade drüben bei Dominik gelesen und es auf meiner Testinstallation nachvollzogen. Ab WordPress 3.5 wird die XML-RPC-Schnittstelle standardmäßig aktiv sein. Die Einstellungen dazu fand man bis einschl. WordPress 3.4 unter Einstellungen → Schreiben und diese Funktion war standardmäßig deaktivert.
Benötigt wird aktives XML-RPC wenn man unter anderem mit externen Tool auf die Installation zugreifen möchte: WordPress-Apps, Live Writer etc.
Ab WordPress 3.5 wird es aber auch nicht mehr die Einstellung geben um aus dem Backend aus XML-RPC zu de-/aktivieren:
Was ebenfalls weg ist, ist die Möglichkeit Atom Publishing Protocol zu aktivieren. Diese Funktionalität wurde in ein Plugin ausgelagert.
Wer auch in Zukunft XML-RPC deaktivieren kann dies tun in dem er folgenden Filter in die functions.php unterbringt:
add_filter( 'xmlrpc_enabled', '__return_false' );
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Atom = das RSS-Format zum Lesen oder zum Schreiben?
@Tux.,
Atom Publishing Protocol ist das zum Schreiben
Gut, danke, brauche ich nicht. 🙂
[…] die Einstellungen zum Fernveröffentlichen bzw. die Aktivierung/Deaktivierung der XML-RPC-Schnittstelle in der kommenden WordPress-Version 3.5 nicht mehr im Backend (Einstellungen/Schreiben) zu finden […]
[…] vorgenommen wurden. So wurden einige Einstellungen aus der WordPress Oberfläche entfernt, die XML-RPC Schnittstelle standardmäßig aktiviert und Unterstützung für Screen-Reader hinzugefügt und einiges mehr, die ihr in den Release Notes […]
[…] WordPress 3.5: XML-RPC-Schnittstelle standardmäßig aktiviert […]
[…] https://www.perun.net/2012/09/27/wordpress-3-5-xml-rpc-schnittstelle-standardmaessig-aktiviert/ […]