Wie schon an mehreren Stellen bereits berichtet wurde, u.a. hier und hier, ist der Shop für Android-Apps von Amazon ab heute nicht nur in England, Frankreich, Spanien und Italien online gegangen sondern auch in Deutschland.
Ich habe den Shop mal kurz mit meinem Samsung Galaxy Note ausprobiert. Dank des bereitgestellten QR-Codes konnte ich den App-Store ganz einfach einrichten. Allerdings muss man um den App-Store von Amazon einrichten und auch nutzen zu können in den Sicherheitseinstellungen, die Installation von Unbekannten Quellen zulassen. Das hinterlässt so ein bisschen ein mulmiges Gefühl.
Zwar finde ich es interessant, dass es im täglichen Wechsel, kostenpflichtige Apps kostenlos gibt, aber sonst konnte ich jetzt keine Vorteile gegenüber dem Play Store von Google entdecken. Im Gegenteil. Das Play Store macht einen viel übersichtlicheren und aufgeräumteren Eindruck.
Ich hatte gehofft, dass ich mein Kindle Fire mit dem deutschen App Shop verheiraten könnte, aber dass habe ich bis jetzt nicht geschafft.
Nachtrag: Matthias nennt in seinem Artikel ein paar Vorteile von Amazons App-Shop: bessere Bezahlmöglichkeit und bessere Kontrolle der Apps seitens Amazon.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Ein großer Vorteil am Amazon Store im Vergleich zum Google Store ist, dass Amazon die Apps vorher einer ordentlichen Kontrolle unterzieht. Malware dürfte es da kaum geben.
Ein weiterer Vorteil ist das Payment. Aber das hab ich schon in meinem Blog ausgeführt.
Vielleicht wird der neue Kindle dann ja für Deutschland auch den App-Store untersützen.
@Matthias,
danke für die Hinweise. Ich habe daher mal auf deinen Artikel verlinkt.
Danke 😉
[…] nach ein Artikel in der Kategorie "Wochenend-Quickie". Amazon bietet in seinem Verzeichnis jeden Tag eine, üblicherweise kostenpflichtige, Android-App umsonst an. Heute ist es das Spiel […]