Ich habe vor einigen Tagen geschrieben, dass ich unsere beide WordPress-E-Books im EPUB-Format auf KoboBooks.de veröffentlicht habe.
- WordPress für Autoren & Redakteure als EPUB (und für Kindle)
- WordPress für Administratoren & Webmaster als EPUB (und für Kindle)
Da meiner Meinung nach die Kobo-Plattform für die selbst-verlegenden Autoren ähnlich liberale Voraussetzungen und den Komfort bietet wie das Kindle Direct Publishing von Amazon, ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall Wert über den Veröffentlichungsprozess eine Anleitung zu verfassen.
Der Shop bzw. das was für den Verbraucher relevant ist, befindet sich unter www.kobobooks.de und die Plattform für die Autoren findet man unter writinglife.kobobooks.com. In den Autoren-Bereich kann man sich auch mit einem bestehenden Kunden-Account einloggen. Dabei muss man zuerst einige grundlegende Informationen ausfüllen…
… Name, Vorname, E-Mail, Adresse, ob man den Newsletter empfangen möchte usw. Im zweiten Schritt muss man den Geschäftsbedingungen zustimmen…
… der wichtige Punkt ist, dass man hier lediglich ein nicht-exklusives Recht an Kobo einräumt, so dass man seine Werke auch auf anderen Plattformen anbieten kann.
Im nächsten Schritt füllt man die Zahlungsinformationen aus…
… Bankverbindung, Steuernummer und die Adresse. Das waren die Angaben, die du zu deinem Account tätigen musst.
Ein E-Book auf Kobo veröffentlichen
Nun geht es darum ein E-Book zu veröffentlichen. Dafür einfach den Hauptmenüpunkt eBooks aufrufen und dort dann den Button Create new eBook anklicken…
In diesem Schritt füllt man die allgemeinen Angaben zum Buch (Autoren, Titel etc.), man lädt die Cover-Grafik ein, gibt Angaben zur Urheberschaft und am Ende kann man in einem einfachen WYSIWYG-Editor die Buchbeschreibung eingeben.
Im nächsten Fenster lädt man die Buch-Datei hoch. Unterstützt werden folgende Formate: .epub, .doc, .docx, .mobi, .odt. Somit sind die Leute, die die Bücher nach meiner Anleitung erzeugen fein raus, weil da eine gut strukturierte .mobi-Datei herauskommt.
Um die fertig generierte EPUB-Datei zu betrachten wird ein Reader benötigt, wie zum Beispiel das Addon für den Firefox: EPUBReader.
Im nächsten Schritt entscheidet man…
Ob die Bücher über einen Kopierschutz verfügen sollen oder nicht. Wie bei den Kindle-Büchern habe ich mich auch hierbei dafür entschieden auf den Kopierschutz (DRM) zu verzichten.
Darunter entscheidet man ob der Vertrieb weltweit gilt oder nur für bestimmte Länder. Im nächsten Fenster setzt man den Preis fest…
… dabei wird auch direkt angezeigt wie hoch deine Tantiemen sind und man kann festlegen, ob sich der Preis des Buches an der “Leitwährung” – in meinem Fall Euro – orientiert oder ob du für diese Länder einen abweichenden Preis festlegen möchtest.
Im nächsten Schritt legst du das Veröffentlichungsdatum fest und das wars. Ich habe damals das aktuelle Datum gewählt und innerhalb von ca. drei Stunden waren die beiden Bücher verfügbar.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Gab es schon Umsätze über Kobo? Kannte den Dienst bis Dato nicht, daher auch die Frage, wie viele Deutsche den Service nutzen.
@Sergej,
bis jetzt gab es lediglich eine Handvoll Verkäufe. Kein Vergleich zu Amazon … an sich kein Wunder, da er in Deutschland noch nicht so bekannt ist. Aber in Nordamerika ist er afaik einer der schärfsten Amazon-Konkurrenten: http://en.wikipedia.org/wiki/Kobo_Inc.
Danke, habe ich mir fast gedacht.