NextGEN Gallery ist nicht nur das populärste, sondern auch eines der leistungsfähigsten Bild-Plugins für WordPress. Mit dieser Erweiterung kann man sehr gut auch große Mengen von Bildern komfortabel verwalten, in Galerien sortieren und in WordPress einbinden. Zudem verfügt es zusätzliche Funktionalitäten wie z. B. Slideshows.
Mittlerweile wurde das Plugin von Photocrati aufgekauft. Photocrati ist die Firma, die sich auf Vertrieb von Photo-Themes für WordPress spezialisiert hat.
Was bedeutet dies für die Zukunft des Plugins? So weit ich das dem Blogartikel entnehmen kann, wird esauch weiterhin eine kostenlose Version geben und diese soll in Zukunft erweitert werden. Darüber hinaus soll es aber auch eine kostenpflichtige Version geben, die dann unter anderem über eine “E-Commerce-Schnittstelle” verfügen soll.
Man kann sich denken, dass hiermit diverse Fotografen angesprochen werden sollen, die auch über die eigene Website Bilder verkaufen möchten.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Angesichts der Geschichte hinter dem WordPress-Plugin wundert mich das ziemlich. Ich glaube, ich sollte mir den Programm-Code mal genauer ansehen – vielleicht gibt es ja noch ein paar Ähnlichkeiten mit einem anderen Galerie-Plugin…
Dann hoffen wir doch einfach mal, dass NextGen Gallery auch in ferner Zukunft noch den gleichen Funktionsumfang hat. Auf ein anderes Skript switchen und 6500 Bilder neu zu taggen wird sicher nicht viel Spaß machen…