Gerade vorhin ist es mir passiert: Artikel verfasst, Rechtschreibung per Firefox geprüft, Artikel veröffentlicht und da erst gemerkt, dass ein kleiner Fehler in der Überschrift war.
Wenn man in Firefox die automatische Rechtschreibprüfung während der Eingabe aktiviert – Einstellungen → Allgemein – dann gilt das nur für die mehrzeiligen Felder. Möchte man die Prüfung auch in den einzeiligen Feldern aktivieren, dann muss mit einem Rechtsklick in dem entsprechenden Feld das Kontextmenü aufrufen und dort Rechtschreibung prüfen aktivieren.
Allerdings ist es so, dass diese Einstellung nur für dieses Feld explizit gilt. Verfasse ich dann einen neuen Artikel auf perun.net muss ich wieder in dem Überschrift-Feld die Rechtschreibung aktivieren. #wtf
Warum es keine globale Einstellung gibt Einzeilige Felder prüfen ist mir ein Rätsel. Muss mal nachher schauen ob es nicht etwas in der about:config
einzustellen gibt.
Zwei Minuten später: So, habe jetzt hier etwas gefunden. Einfach about:config
in der Adresszeile aufrufen, bestätigen und dann nach layout.spellcheckDefault
suchen und den Wert von 1
auf 2
setzen. Stellt man 0
, dann deaktiviert man die Rechtschreibprüfung.
Jetzt funktioniert die Prüfung in allen Textfeldern.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Super Tipp, danke.
Top, tut’s, wunderbar. Danke!