Ich habe vor ein paar Tagen ein WordPress-Plugin erwähnt, mit dem man Dokumente in diversen Formaten (PDF, Word, PowerPoint, Photoshop etc.) in die Website einbetten kann. Das heißt, der Besucher kann die Dokumente auf der Website betrachten ohne das im das entsprechende Programm oder der passende Reader zur Verfügung steht.
Ein Kommentator hat mich dann aber zu recht darauf hingewiesen, dass für so etwas auch eine manuelle Lösung gibt. Der mittlerweile aktuelle Link dazu ist dieser hier: “Goolge Text & Tabellen”-Leser.
Dort gibt man die URL des Dokuments ein:
… und daraus werden dann drei verschiedene Code-Fragmente generiert: die Adresse, ein Link und ein iFrame, je nach Geschmack und wo man es einbinden möchte hat man somit bis zu drei Möglichkeiten, wie man es den Besuchern ermöglichen kann das entsprechende Dokument zu betrachten.
Ich habe hier als Beispiel ein PDF-Dokument per iFrame eingebunden:
Apropos WordPress und iFrames. In dem Zusammenhang möchte ich auf den Artikel HTML-Code in Artikeln einbinden hinweisen. Dort gibt es einige Hinweise und Tipps im Umgang mit iFrames wenn man mit WordPress arbeitet.
Daher könnte für den einen oder anderen das bereits genannte Plugin die komfortablere Lösung darstellen.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Ist ja toll, dass es sowas endlich gibt. Wo war das als ich die ganzen PSDs und PDF mühsam konvertiert, um sie im Web darzustellen…?
[…] anbietet und eine passende Alternative. Diesen hilfreichen Artikel habe ich mal wieder gefunden bei perun.net. […]
wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann ist der Vorteil dieses Plugins:
– dass es Files verschiedner Formate (zb auch PDF) liest
– wobei die Dokumente physisch irgendwo im Netz (innerhalb der wordpress Seite, aber eben auch anderswo und eben nicht nur auf google Docs) liegen können
dass das Ding “google…” heißt, hat mich deswegen etwas verwirrt.
hast du es mittlerweile getestet?
hat schon jemand Erfahrungen damit, gibt’s Seiten, wo ich mir das ergebniss schon ansehen kann?
@manfred schindler,
ein Beispiel findest du direkt hier über den Kommentaren im Artikel.
Ja, ich habe die Erweiterung getestete und sie funktioniert. Siehe auch das passende Video dazu.
[…] immer wieder zwischendurch Fragen nach diesem Plugin kamen, habe ich die Erweiterung auf meiner momentanen Testinstallation […]