Die Idee per HTML auch das Kontextmenü einer Website zu beeinflussen, finde ich sehr gut. Deswegen habe ich mit Freude ein Code-Beispiel ausprobiert welches ich auf browsomatic.com gefunden habe. Hier gibt es eine Demo.
Ich habe das Beispiel leicht angepasst und folgendes erstellt:
<body contextmenu="infomenu">
<p>Hier kommt irgendein Inhalt…</p>
<menu type="context" id="infomenu">
<menuitem label="WordPress-Newsletter" onclick="window.open('http://www.wordpress-newsletter.perun.net')"></menuitem>
<menuitem label="WordPress-Meetup" onclick="window.open('https://www.perun.net/2011/11/09/wordpress-meetup-am-24-11-in-betahaus-koeln/')"></menuitem>
</menu>
</body>
Wenn man dann auf der entsprechenden Seite mit dem Rechtsklick das Kontextmenü aufruft, dann gibt es zwei zusätzliche Einträge, siehe folgende Abbildung:
Klickt man auf einen der beiden zusätzlichen Punkte, wird man auf die entsprechende URL weitergeleitet. Funktioniert in Firefox 8 und afaik in Safari. So weit so gut.
Das Problem ist aber, dass menuitem
nicht zum Umfang von HTML5 gehört sondern zu WAI-ARIA. Ich habe versucht das menuitem
testweise durch command
zu ersetzen, so wie es hier an einem Beispiel gezeigt wird, aber das klappte genau so wenig wie das Ersetzen durch li
oder durch button
.
Vielleicht werde ich nach dem nochmaligen Lesen des Bugzilla-Eintrages zu dieser Funktion schlauer. 🙂
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Den Tag gibt es schon länger wurde in html4 dann als depreciated gekennzeichnet und in html5 wiederbelebt. In der ursprünglichen Version heißt es:
In html5 hat er neue Funktionen bekommen:
Du kannst also darin Buttons und oder Links definieren, wo der Tag ähnlich wie nav fungiert, aber sich speziell auf bestimmte Elemente bezieht (=> Toolbar). Oder Du nutzt menuitem und definierst damit das Kontextmenü.
http://www.w3schools.com/html5/tag_menu.asp
@Oliver,
mir ging es weniger um
menu
, ein wieder entdeckter, alter Bekannter, der recht gut dokumentiert ist als viel mehr ummenuitem
. Eine Referenz (erlaubte Attribute und Werte) wäre hilfreich.Ja, an der Doku hängt es noch 🙂
Soweit ich bisher raus finden konnte, gibt es da label, icon, accesskey und onclick. Den Rest, sofern vorhanden müssen wir uns wohl mal wieder selber suchen. 😉
Kann man den Eintrag auch nach unten schieben ? Weil sich die User beschweren das Sie so keine neuen Fenster mehr öffnen können.
[…] dem Artikel vor fünf Tagen ging es darum wie man mit Hilfe von HTML5 das Kontextmenü in Firefox erweitern kann, jetzt geht es um eine Erweiterung, mit der man das Kontextmenü von Firefox an eigene […]