Mehr Besucher über Google+ als über Twitter und Facebook

Ich weiß, noch ist es zu früh und die Datenmasse zu dünn um solche mutigen Aussagen zu äußern. Aber ich kann seit mehreren Tagen beobachten, dass über mein Google+ mehr Besucher auf perun.net kommen als über mein Twitter-Account oder die perun.net-Seite auf Facebook.

Hier eine Abbildung die dies verdeutlicht:

Mehr Besucher durch Google+ als durch Twitter oder Facebook

Dies beobachte ich schon seit ein paar tagen. Manchmal kommen von Google+ genau so viele Besucher wie von Twitter und Facebook zusammen manchmal sogar noch mehr. Mal schauen ob das in Zukunft weiter so bleibt. Für diesen trend würde sprechen, dass Google+ noch am Anfang ist und nach und nach immer mehr Leute hinzukommen werden.

Anderseits könnte es gut sein, dass dies lediglich ein Anfangseffekt ist, da vor allem am Anfang, die Leute einfach neugieriger sind und daher öfter klicken und dies später nachlässt. Schau’n mer mal.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

14 Kommentare

  1. Ich denke das beruhigt sich. Es werden mehr Nutzer dazu kommen, aber momentan wird auch intensiv getestet.

    Google+ gefällt mir gut, erinnert mich allerdings schon jetzt zu stark an Facebook… viel zu viel zu lesen. 😉 Da lob ich mir Kurznachrichten und schnelles Linkteilen bei Twitter.

  2. Ähnliches hab ich auch schon beobachtet, wobei ich allgemein bei meinen Besucherzahlen nicht von verlässlichen Auswertungen reden kann. Aber mit der Tendenz hätte ich so schnell nicht gerechnet.

    1. @Michael,

      Habe auch schon ganz viele Artikel von Perun.net bei google+ geteilt 🙂

      das ist vorbildlich und nachahmenswert. 🙂

  3. Da muss man sich vielleicht kurz das Nutzerverhalten ins Gedächtnis rufen. Man kennt ja das Phänomen das “ebay” einer der Top-Suchbegriffe bei Google ist. Dies aber nur deshalb, weil viele zu faul sind “ebay.de” in die Adresszeile einzugeben und nur “ebay” eintippen um dann über Google dort hin zu kommen.
    Bei Facebook/Twitter/Google+ dürfte es ähnlich sein. Anstatt sich eine URL zu merken schaut man im Profil desjenigen nach und klickt dort. Da momentan sich viele User bei Google+ tummeln, kommen momentan auch viele Besucher von dort.
    Ich gehe mal davon aus das sich das ganze irgendwo einpendelt, die Zahlen also auch wieder zurück gehen. Am Ende wird es aber sehr schwer werden genaue Voraussagen zu machen wie sich das genau entwickelt da es doch sehr stark von der Nutzerstruktur der jeweiligen Dienste abhängt.

  4. Bisher kann ich noch keine Aussage zu Google+ machen. Bis auf eine: Ich will auch endlich dabei sein! Es gibt gerade nichts schlimmeres als zu warten. :-/ Aber mal sehen wie sich Google+ in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird. Sicher spannend zu beobachten…

  5. Nun, so erstaunlich ist das eigentlich nicht. Wir reden hier von einem Blog für die Zielgruppe, die auch bei Google+ als Early Adopter unterwegs ist. Dazu kommt, dass das Grundrauschen im Infostream bei Google+ bei weitem noch nicht so hoch ist und die Beiträge somit noch nicht im Stream untergehen.

  6. Google + wirdüerb kurz oder lang Facebook abhängen. Der Grund ist simple, bei dem Datenaufkommen werden vor allem Leute die am Geld interessiert sind sich mehr auf Google + stürzen als auch Facebook, da die Community letztenendes offener ist. Viele habe sich bei Facebook eingetragen, weil es keine wirklich gute Alternative gab.

  7. Das wundert mich nicht: Du bist ja auch extrem fleißig im Posten.

    Ich hab mir Google+ noch nicht wirklich eingerichtet, aber bei den zwei Dutzend Kontakten, die ich eingekreist habe, bist Du immo mit Abstand der mit der höchsten Freuqenz…

    Ich bin mal sehr gespannd, wie das in 2-3 Monaten aussieht, ob da fleißiges Posten noch so deutlich über das Grundrauschen rausgeht.

    Gruß Nach Köln

    Bastian

Kommentare sind geschlossen.