Sie ist da! Die erste sichtbare Weiterentwicklung der kommenden WordPress-Version 3.1: die “Admin Bar”.
Jetzt kann man auch vom Frontend aus direkt auf wichtige Menüpunkte im Backend zugreifen.
Im Backendbereich jedoch – wo die Admin Bar – auch zu sehen ist, halte ich sie für überflüssig. Denn dort kann man ja mit dem Dropdownmenü schon viele Menüpunkte mit einem Klick erreichen. Ich bin aber auf jeden Fall sehr gespannt wie diese Entwicklung weiter geht.
Gibt es eigentlich eine “schöne” deutsche Übersetzung für “Admin Bar”? Administrations-Menü klingt irgendwie sehr sperrig.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Ich würd’s “Adminleiste” nennen. “Admin[istrator]” ist bekanntlich Latein und somit auch im Englischen ein Fremdwort.
Am besten finde ich es, wenn sich ein jeder selbst aussuchen kann wie diese “Leiste” heissen soll und wie nicht.
Persönlich finde ich “Adminleiste” nicht so toll. Mir gefällt eher sowas wie “Schnell Administration” oder “Smart Admin Center”! 🙂
ich würd sie Administratorischebedienungausdemfrontendvonwordpress3.1v1 nennen 😛
also ich würds schlicht Chef-Balken nennen 😉
– Blog-Verwaltung
– Blog-Lotse
Kommt mir wahnsinnig bekannt vor – die Admin Bar. Bei WordPress.com ist sie bereits von Haus aus standardmäßig vorhanden.
ich stimme für thomas 😀
Übersetzung brauch man keine, Admin Bar passt schon. 😉
Wenn ich mich nicht irre hatte ich mal nen Plugin irgendwie installiert, welches genau sowas gemacht hat…
Ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, jetzt muss ich nicht ständig in neuen Themes ‘nen Link zum Adminbereich einbauen, was doch ziemlich nervig war.
Ich bin gespannt wie sich das auf die Adminbar von Buddypress auswirkt…
Das ist letztendlich Geschmacksache. Eine Übersetzung finde ich ist nicht unbedingt erforderlich da “Admin Bar” sich auch nicht schlecht anhört. Wobei auch “Adminleiste” akzeptabel wäre.
Verwaltungsbalken. es wird sich wohl aber Admin-Leiste oder Admin-bar durchsetzen. Man muss ja nicht alles übersetzen.
Irgendwo stand doch schon wie man die Admin-Bar wieder los wird. Könnte man mit if(is_admin) verbinden und so die Admin-Bar im Backend los werden.
Hmm, diese Bar oder Leiste auf Deutsch, kennt man ja ähnlich, wenn man den BuddyPress Ausatz auf einem WordPress Theme nutzt. Dort finde ich die Leiste nötig, um auf die BuddyPress Inhalte zugreifen zu können. Aber die Managing Bar? wie wär’s mit ‘Toblerone’ als Namen?
(To)tals (bl)öde (Er)findung (o)hne (N)ennenswerten (E)ffekt.. 🙂
Finde ich eine schicker Neuerung und erspart unnötiges hin- und herspringen zwischen Front- und Backend. Bei mir heißt das Ding ganz simple Admin-Leiste.
Wobei ich auch der Meinung bin dass diese Leiste zumindest im Backend nichts zu suchen hat!
Ich finde die Leiste genial, wenn dort eine ähnliche Funktionalität erreicht wird wie bei der Leiste auf WordPress.com (mehrere Blogs etc) ist das eine echte Arbeitserleichterung.
Deutsche Übersetzung ?
Jo also Werkzeugleiste käme dem ja schon recht nahe.
Systemsteuerung ist ja bereist vergeben 🙂
In Anlehnung an den Vorschlag von Ralf: “Verwaltungsleiste” 😉
Allerdings finde ich die Adminbar gar nicht so furchtbar hilfreich und manche Themes wie zum Beispiel die von Sadish Bala (MistyLook) haben schon seit Jahren eine eigene Adminbar für’s Frontend!
Find ich persönlich nocht etwas mager 🙁 hoffentlich kommen da noch paar weitere Optionen für den Chef Balken 😀
Mir ist es eigentlich egal wie die Seite heist aber Admin Bar klingt doch so schlecht nicht! Generel bin ich gespannt was WP 3.1 bringt. Was ich noch gut finden würde wenn man die Leiste abstellen könnte. Ich selber nutze einen Laptop mit 12″ und wenn ich da noch weniger Seite sehe auf meinem Blog dann würde ich es mir schon wünschen das man die Leiste ausblenden kann!
Ich finde es gut das endlich diese Leiste im Frontend zu finden sein wird, momentan arbeite ich da mit einem Plugin das mir rechts oben ein paar Links ins Backend zur Verfügung stellt.
[…] den hier schon angesprochenen Neuerungen in WordPress 3.1: Post Formats und Admin Bar gibt es jetzt weitere Neuheiten, die man in der Beta-Version "bestaunen" […]
Also ich finde eine solche “Schnell-Administrationsleiste” grundsätzlich auch sehr praktisch. Die aktuelle Umsetzung und Einbindung (im Standard-Theme) ist imho dagegen völlig inakzeptabel, bzw. miserabel.
Erste Frage: Wo blende ich das Ding aus (außer in meinem Stylesheet display:none zu verwenden)?
Und warum lässt sich die Position (links, rechts, oben, unten) im Backend nicht konfigurieren? Die Probleme mit am oberen Viewportrand fest positionierten Elementen im Bezug auf Anker dürften doch allgemein bekannt sein.
Und wenn ich doch schon JS aktiviert habe, warum “verschwindet” das Teil nicht bis auf einen kleinen “Reiter” am Rand, mittels dessen ich es bei Bedarf wieder hervorholen kann?
Na ja, wird es wieder ein paar neue Plugins geben und jeder darf sein Theme nochmal bearbeiten und dann ist die Sache auch wieder gegessen.
Bei den “Nachbarn” von Drupal gibt es dass (als Plugin) auch schon seit längerem. Ich persönlich finde das Teil auf Dauer eher “nervig” – zumindest nerviger als einen zweiten Tab in meinem Browserfenster mit dem Backend.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden …!
Gruß
Gunther
[…] Die Admin-Bar Interne Verlinkung Post Formats Spaltensortierung und verbesserte Paginierung im Backend […]
Bei mir ist die Admin Bar im Backend nicht sichtbar…
Ich habe das erste meiner sechs Blogs manuell auf WP 3.1 aktualisiert und bin von der Admin-Bar einigermaßen enttäuscht. Nicht, daß ich sie nicht wollte, im Gegenteil: Bislang habe ich mir mit dem Plugin
http://www.viper007bond.com/wordpress-plugins/wordpress-admin-bar/
behelfen müssen, um von der Blog-Ansicht schnell in ausgewählte Backend-Bereiche klicken zu können. Unter WP 3.1 funktioniert das Plugin natürlich nicht mehr, die interne Admin-Bar ist aber ziemlich rudimentär und bei weitem nicht so komfortabel wie die per Plugin nachgerüstete. Ich habe auch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, die neue Admin-Bar nach eigenem Gusto zu konfigurieren. Oder sollte ich da was übersehen haben? In der jetztigen Form halte ich die interne Admin-Bar von WP 3.1 jedenfalls für zu dürftig, um der Plugin-Variante auch nur annähernd das Wasser reichen zu können. Für Tipps zum funktionalen “Aufbohren” des neuen Features wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Ralph
@zonebattler,
ich kenne dieses Plugin nicht, aber funktioniert es denn auch dann nicht, wenn man die Adminleiste von WP deaktiviert (im Profil)?
@Brad,
die Sichtbarkeit sowohl im Admin- als auch im Frontend-Bereich kann man im eigenen Profil aktivieren bzw. deaktivieren.
@ Sahanya: Danke für den Tip! In deinem Beitrag klang das ein bisschen als Nachteil, deshalb mein Kommentar.
Die Admin-Leiste ist deshalb bescheuert, weil der Name nicht stimmt. Sie ist auch für eingeloggte User, die NICHT Admins sind sichtbar. Thema verfehlt!
Und das kann man bisher nicht als standard für alle User ausstellen – außer, per Plugin (oder eben im php – da die Bar aber für allem für Nichtbastler gemacht ist, auch wieder verfehlt).
Auch kann man sie nicht mit wenigen Mausklicks verändern.
Auch kann man nicht per Mausklick Nutzergruppen einstellen, für die sie sichtbar sein soll.
Nette Idee – dilettantisch umgesetzt.
Das einzig gute an der Adminbar – man kann Sie deaktivieren..
Mein Theme zum Beispiel hat eine Ein-Ausklappfunktion für User. Und schön doof, dass sich die Adminbar drüber legt, damit sich niemand anmelden kann..