Seit einiger Zeit nutze ich recht häufig die Firefox-Erweiterung mit dem Namen WordPress-Helper von Oliver Schlöbe.
Sahanya hat bereits schon über diese Erweiterung auf WordPress-Buch.de berichtet, aber ich wollte es gerne auch hier noch einmal vorstellen, weil hier doch ein paar Leute mehr vorbeischauen.
Nach der Installation ist WordPress-Helper auf zwei verschiedenen Wegen erreichbar: über das Kontextmenü (siehe erste Abbildung) und über die Statusleiste (siehe zweite Abbildung). Über das Kontextmenü kann man nicht nur das Plugin einstellen sondern auch verschiedene Bereiche der offiziellen Dokumentation erreichen und zum Backend der aktuellen WordPress- Website wechseln … vorausgesetzt man kennt die Login-Daten. Darüber hinaus kann man nach einem markierten Wort innerhalb von WordPress.org suchen.
WordPress-Helper in der Statusleiste
In der Statusleiste integriert sich der WordPress-Helper standardmäßig ganz Rechts und zwar als Icon und als eine Statusmeldung:
Der Icon zeigt ob die Website WordPress nutzt. Links daneben wird die Nummer der aktuellen WordPress-Version angezeigt und wann sie veröffentlicht wurde. Klickt man darauf, dann gelangt man zu der entsprechenden Meldung im offiziellen WordPress-Weblog.
Hat man unter den Einstellungen die Adressen eigener WordPress-Projekte eingetragen, so kann man von jeder beliebigen Website in den Backend des gerade aktiven Profils springen: Beitrag oder Seite verfassen, Kommentare oder Spam verwalten etc. Natürlich kann man auch über das Icon das aktive Profil bestimmen, wenn man mehrere WordPress-Projekte betreibt.
Alles in allem finde ich diese Erweiterung sehr gut und nützlich. Wie es sich bezüglich der Sicherheit verhält, darüber kann ich leider nicht viel sagen. Anderseits existiert diese Firefox-Erweiterung schon seit mehr als einundeinhalb Jahren und wird sie auch im offiziellen Addon-Verzeichnis von Mozilla.com angeboten so das ich davon ausgehe, dass wenn in der Erweiterung Sicherheitsücken existieren sollten, diese bestimmt auch schon entweder veröffentlicht oder ausgenutzt wären.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Oh, das werde ich doch mal ausprobieren. Sieht nice aus. Aber was sind denn “einundeinhalb Jahren”? 😉 Sollte das nicht “anderthalb Jahren” heißen? *g* Sieht zwar komischer aus, ist aber glaube ich richtig(er).
@Funker,
duden.de bietet mir “anderthalb”, “eineinhalb” und “einundeinhalb” an. Afaik kann man sich eines aussuchen … deutsche Sprache schwere Sprache.
Bei dem Wort hab ich auch immer Schwierigkeiten 😕 🙂
Aber das Plugin sieht wirklich gut aus, werds gleich mal ausprobieren…
Danke für die Info 🙂 Werde ich sofort mal ausprobieren…. LG
[…] WordPress-Helper – nützliche Firefox-Erweiterung […]
[…] in deinem WordPressAdminmenü und vielem mehr. Sehr nützlich. Anzusehen und zu downloaden bei Perun. Wer gewinnt die Wahl? Bin echt gespannt wer morgen gewinnt. Wieviele machen doch in der […]
Vielen Dank für den Super-Tipp. Habe es mir gerade mal installiert und es funktioniert einwandfrei. Bezüglich der Sicherheit stimme ich dir übrigens zu…denke es ist überschaubar…
[…] kannst du die Firefox-Erweiterung WordPress-Helper einsetzen. Dieses Add-on beherbergt unter anderem auch Links zu wichtigen Stellen in der […]
[…] WordPress-Helper […]
[…] knapp zweieinhalb Jahren nutze ich das Firefox-Addon mit dem Namen WordPress Helper von dem Autor Oliver Schlöbe. Meiner […]