Ab nächste Woche soll blogoscoop aus der geschlossenen Alpha- in die offene Beta-Phase wechseln. Bei blogoscoop handelt es sich um einen recht neuen Dienst, der im großen dazu dienen soll die Blogs zu “vermessen” (Ranking nach verschiedenen Kriterien) und den Besuchern zu ermöglichen neue Weblogs zu entdecken. An sich nichts wirklich Neues, aber der Dienst ist wie schon erwähnt noch alpha und daher muss man abwarten wie es sich entwickelt.
Nach der Registrierung kann man einen oder mehrere seiner Weblogs eintragen und mit zusätzlichen Informationen (Tags, Alter, Geographische Zuordnung etc.) versehen. Eine Verlinkung auf den Dienst ist nicht zwingend notwendig, will man aber z. B. die komplette Funktionalität des Dienstes nutzen, dann muss man Tracking-Grafik (sichtbar oder unsichtbar) im Blog unterbringen.
Jedes eingetragene Weblog bekommt ein Profil, wobei man selbst entscheiden kann ob das Profil für andere sichtbar sein soll oder nicht. Im Profil selbst sieht man dann verschiedene Informationen:
- Blog-Infos
- Bewertung
- Platzierung bei Google, Rivva, Technorati und blogato
- Statistik
- Ähnliche Blogs
- Neueste Artikel
- Kommentare
Das Ranking der Weblogs kann man nach verschiedenen Sortierungskriterien ausgeben lassen:
- Seitenaufrufe
- Bewertung
- Neueste Blogs auf Blogoscoop
- Google-PageRank
- Rank und Links bei Technorati
- Alter
- Anzahl Artikel in den letzten xy Tagen
- Anzahl der Kommentare in den letzten xy Tagen
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Habe mich da auch mal registriert, vor 1 oder 2 Wochen schon, wurde eingeladen von irgendjemanden. Das ganze einbauen vom code habe ich noch nicht gemacht, kommt später dann noch. 😉
Das klingt nach einer ganz interessanten Idee… habe mich gerade mal registriert und schau mir das Ganze dann mal an. 🙂
[…] Köln kommt die Nachricht, dass Blogoscoop in Kürze in die Beta-Phase übergehen […]
Schön das es endlich mal möglich ist einen “unsichtbaren Button” einbinden zu können. Mal schauen wie gut die Statistiken werden.
Auf die Statistiken bin ich auch gespannt, wie die dann aussehen. Ein unsichtbarer Buttons, schon komische Beschreibung wie ich finde. 😛
[…] denn: blogoscoop geht kommende woche in die betaphase, die dann für alle offen zugägnlich ist (sprich: jeder kann sich einfach anmelden). ausführlicher bei perun. […]
Registrierung klingt schon mal furchtbar – wenn man viel im Web unterwegs ist muss man sich bei so vielen Sachen registrieren… da schätze ich Dienste ala Seitwert, die ihre Funktionen auch nicht angemeldeten Benutzern bieten.
Blogoscoop…
blogoscoop ist eine neue Plattform für tag-basiertes Echtzeit-Ranking von Blogs. Es werden viele Infos zu teilnehmenden Blogs zusammengetragen, die auch kommentiert und bewertet werden können.
Ein Interessantes Projekt, was kommende Wochedie in die…..
Yet Another Useless Dick Size War, sag ich mal.
Hallo,
seit gestern Nacht ist Blogoscoop auch schon für die restliche Blogger-Gemeinde verfügbar und die Stats können öffentlich eingesehen werden. Mein eigenes Blog ist ebenfalls dort drin. Ich finde es nicht überflüssig, dass man ein neues Tool zum Messen der Blogs somit an den Mann gebracht hat, auch wenn es erst seit gestern offiziell online ist. Einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt:). Die aufgeführten Stats sind auf jeden Fall nützlich.
Gruesse
[…] Artikel über blogoscoop bei perun.net Tags: Beta, blogoscoop, Google, Statistik […]
Sommerschlussverkauf und neues Blog-Ranking-Tool…
Ich dachte immer, er wäre nun schon Geschichte, der Sommerschlussverkauf. Seit gestern glaube ich wieder daran. Ganz fest, ehrlich. Denn es ist einiges passiert im Web 2.0!
Und das vier Monate vor Weihnachten 2008. Ja, es hat so richtig geknallt! …