Auf WordPress Bits bin ich auf eine interessante Sache aufmerksam geworden. Es gibt eine Möglichkeit alle WordPress-Einstellungen übersichtlich auf einer Seite auszugeben. Einfach im eingeloggten Zustand /wp-admin/options.php seines Weblogs aufrufen und es werden alle Einstellungen, die im Bereich “Einstellungen” aufgelistet sind, auf einer Seite präsentiert. Somit werden auch die Einstellungen für Plugins angezeigt.
Das Gute ist, dass die Einstellungen nicht nur angezeigt werden, man kann Sie auch direkt auf dieser Seite anpassen. Man kann sogar Einstellungen ändern, die man sonst innerhalb der Admin-Oberfläche nicht tätigen kann, z. B. standardmäßig werden die WordPress-Seiten als text/html
ausgegeben. Dies kann man auf dieser Seite ändern und im Theme kann man dann an der entsprechender Stelle folgendes eingeben:
<meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />
Somit kann man dann nicht nur den Zeichensatz sondern auch den MIME-Typ der Seiten komfortabel aus dem Admin-Menü bestimmen.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Sehr interessanter Tipp. Hab ich gleich mal ausprobiert. 🙂
Ist auch immer wieder interessant zu sehen, welche Plugins bei anderen installiert sind. 😛
BTW: Was nutzt Du denn zum Formatieren hier in den Comments?
Feiner Tipp, merci.
Super Sache das, danke dafür 🙂
Hehe! Das ist ja praktisch ein “Easter Egg”! Fein. 🙂
Nett nett 😉
Das ist schon seit Version 1.* drin, siehe Artikel. Damit kann man wunderbar. ohne mySQL-Tool, die unnötigen Optionsfelder ausfindig machen, die mitunter im Laufe der Laufphase eines Systems entstehen. Nicht wenige User testen ein Plugin und belassen die Felder in der Tabelle.
LG Frank
Super!!!!
Habe mir Deine Seite gleich abonniert. Nach dem Weblog mit Blogger habe ich seit einiger Zeit begonnen mit WordPress zu arbeiten und bin begeistert.
Ich denke, ich werde beim studieren noch eine Menge lernen…
Anntheres
Danke für den Tipp! Bei einigen Plugins steht sogar dahinter, welche Bedeutung der jeweilige Schalter hat … wann gibt’s auf perun.net die “Ultimative Beschreibungsliste”? 😉
Hab meine Antwort zu meiner Frage (#2) mittlerweile selbst in einem alten Post von dir gefunden. (;
Hey, da bin ich heute (gestern) durch Zufall drauf gestosen. Ich weiss nicht mehr wie, jedenfalls sah ich auf einmal die Site vor mir. Dann hab ich mich natürlich später gefragt, wie ich da wieder hinkomme, und jetzt les ich hier den Beitrag.
Danke 😀
[…] https://www.perun.net/2007/08/15/wordpress-einstellungen-auf-einer-seite/ abgelegt in: bloggen?!?, WordPress bändigen | plagiat […]
[…] Beitrag von Perun mit Dank an den Verfasser Der Beitrag wurde an den Stellen […] […]
Hallo, wenn sich ein neuer Autor auf meinem Artikelverzeichnis anmeldet bekommt er automatisch eine Betsätigungsmail mit Name und Password. Wie kann man den Text der Bestätigungsmail ändern. Ich habe das Artikelverzeichnis von einer Firma gekauft und dort in der Bestätigungsmail ist Werbung von denen drin die ich lösche möchte. Leider erklärt mir diese Firma nicht wie ich dies machen kann!
Für eine schnelle Antowrt wäre ich sehr dankbar.
MfG
Fabio
Das wusste ich ja auch noch nicht aber man lernt ja jeden Tag dazu. Nur bei meinen ganzen Plugins wird die Sache doch etwas unübersichtlich