Es ist nicht mehr lange hin und es wird die Version 2.1 von WordPress veröffentlicht werden. Zumindest laut dem Plan ist der 22. Januar angepeilt. Gegenüber den letzten Updates (z. B. 2.0.6 und 2.0.7) handelt es sich hierbei um einen größeren Schritt, welches auch einige Änderungen an der Datenbank-Struktur mit sich bringt. In der WordPress-Dokumentation sind die wichtigen Neuerungen aufgelistet.
Allerdings wird sich die Vorausetzung an die Datenbank erhöhen. War es bis jetzt ausreichend wenn MySQL in der Version 3.23.23 zur Verfügung stand, so wird ab WP 2.1 MySQL 4.0 zur Pflicht und ab der Version 2.2 sogar MySQL 4.1. Das ist zwar schade, da MySQL 3.23.23 noch relativ stark verbreitet ist, aber zum Glück wird WordPress 2.0.x für einige Jahre weitergepflegt.
Durch Änderungen an der DB-Struktur und durch zufügen neuer Hooks könnten einige Plugins entweder garnicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Daher gibt es schon seit einiger Zeit eine Kompatibilitäts-Liste. Hier kann man schauen welche Plugins unter 2.1 funktionieren werden.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
[…] Pünktlich wie die Mauerer haben die Entwickler, die aktuellste Version von WordPress abgeliefert. Diesmal handelt es sich, wie bereits erwähnt, um ein etwas größeres Update. Es gibt auf jeden Fall Änderungen an der Datenbank, wer auf seinem Server eine MySQL-Datenbank kleiner Version 4 hat, der muss entweder die MySQL-Datenbank upgraden oder mit der Version 2.0.x Vorlieb nehmen, die laut den Entwicklern bis 2010 mit Sicherheitsupdates und Fehlerbereinigungen versorgt wird. […]