Was ist Selbstmanagement?

Selbstmanagement ist die Summe der Maßnahmen, Artikel und Erfahrungen, die wir alle sehr gut Schätzen und Kennen, aber nicht anwenden ;-). Mittlerweile kenne ich einige Ansätze, viele Tools, auch einige Bücher und Artikel. Manche Ansätze sind weniger gut als die anderen, aber alle haben eines gemeinsam: man muss die Maßnahmen auch anwenden und vor allem diszipliniert anwenden … sonst wirken die nicht. Hört sich schwer nach einer Glückskeks-Weisheit an, stimmt aber trotzdem :-).

Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist es, dass man sich zu leicht ablenken lässt: Bloglines, E-Mails, Messenger & Co. machen es einem nicht unbedingt leicht. Die Neugier und die Informationssucht lenken einen sehr oft ab. Darüber amüsiert sich Ralf und fragt sich wie lange Luther für die Übersetzung des neuen Testaments gebraucht hätte, hätte er damals über ein Schlepptop, WLAN, Weblog, Bloglines & Co. verfügt. Wahrscheinlich viel länger. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Artikel How to Shut up and Get to Work!.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

  • Keine verwandten Beiträge

Ein Kommentar

  1. […] Vladimir Simovic schriebt über die Schwierigkeiten des Selbstmanagements, also über die Kunst, sich Ziele zu setzten und diese dann auch tatsächlich zu erreichen. Wenn man es nüchtern betrachtet, geht es dabei darum, mit Initiative, Einsatzbereitschaft und einem langen Atem zum Erfolg zu kommen oder wie der Volksmund dazu sagt: Den eigenen Schweinehund überwinden. […]

Kommentare sind geschlossen.