… und nicht so kompliziert wie c’t es darstellt. In der vorletzten Ausgabe von c’t (Nr. 14) auf der Seite 172- 175 gibt es eine Einführung zum Thema Podcasting.
Liebe c’t-Redaktion, wenn man mit WordPress einen Podcast betreibt, dann ist es nicht notwendig die enclosures manuell einzugeben. Nein, wenn man den absoluten Pfad zu der mp3-Datei eingibt, dann generiert WordPress die enclosures automatisch.
Siehe auch Podcasting mit WordPress.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
oder holt euch einfach loudblog.
das programm ist einfach zu installieren, simpel zu bedienen, aber trotzdem oder deswegen super software
das in der c’t immer wieder seltsame dinge geäußert werden, ist doch mittlerweile standard. in jeder ausgabe finde ich mindestens eine handvoll aussagen, die selbst ich mit meinem oft laienhaften wissen als vollkommen falsch erkenne.
Ich hoffe der Leserbrief (per E-Mail) ist schon raus. Die nehmen solche Hinweise immer sehr dankbar entgegen, und ich persönlich habe immer als erstes die Leserbriefe in der neuen c’t gelesen. 😉
@Sencer,
ja, aber ich war zu spät :-). Es hat zumindest einer vor mir Bescheid gegeben.
[…] Siehe auch: Podcast mit WordPress ist einfach (perun) […]
[…] Nachdem wir erfolgreich die Bedeutung eines Weblogs klären konnten, widmen wir uns nun den Podcasts, denn die Tagesschau gibt es nun auch als Podcast und kein Thema wird neben den social networks so heiss besprochen. Auf tagesschau.de erfahren wir auch gleich, was ein Podcast eigentlich ist: “Der Begriff Podcast ist eine Mischung aus iPod und Broadcast (Englisch: Rundfunk) und steht für das automatisierte Herunterladen von Audios aus dem Internet. Der Nutzer spielt die Podcasts dann auf dem Computer oder einem mobilen Audio-Player ab.” Ein iPod ist hierfür nicht zwingend notwendig, aber mit macht es natürlich viel mehr Spass. Podcasting unter WordPress, da ist die hier verwendete Blog Software, geht natürlich auch. Auf Peruns Weblog steht wie es geht und dafür bekommt Perun jetzt einen Trackback verpasst. […]
*schmunzel* für den artikel bin ich zuständig gewesen. zugegeben ihr habt recht. es geht noch einfacher als ich es beschrieben habe. manchmal führen mehrere wege nach rom, tja und eurer ist der einfachere. meine “komplizierte idee” basiert auf einem tutorial dass ich im netz gefunden habe. ich wusste nicht, dass wordpress das enclosure tag so einfach miterzeugt, wenn man nur den link zum mp3 postet. jeder macht mal “fehler” und geht umwege.
cheers, mo.
ich hab das tutorial gefunden… das war dieses hier:
http://www.audioactivism.org/2005/03/02/howto-podcast-with-wordpress-15/
der autor hat das mittlerweile auch kapiert 😉
[…] diesen Tipp!). » unter: 00 Neuigkeiten/Aktuelles (Keine Kommentare (RSS 2.0) · Trackback · Drucken) keine Kommentare zu “cSg PhotoArt wieder online!!!” EinenKommentar schreiben: Name (notwendig) eMail (wird nicht veröffentlicht) (notwendig) Webseite […]
ok, ich bin wohl zu doof. aber ein link in dem blog-beitrag zu dem podcast bringt mal garnix im rss-feed. kein enclosure, nix.
und wie “verlinke” ich einen beitrag mit einer datei? einfach nur den link einbauen wie externe links auch, bringt nix.
naja, muss ich wohl doch auf iWeb umsteigen 😉
@Hero,
also bei mir hat es funktioniert. Die Datei auf dem eigenen Server hocheladen und absolut verlinkt. Dabei hat WordPress automatisch die enclosure-Angaben getätigt. Evtl. solltest du mal schauen, wie dein Server die mp3-Dateien behandelt.
naja, also loudblog ist schon ziemlich genial. aber einfach noch viel zu unhandbar. viele fehler tauchen auf. nun versuche ich gerade wordpress mit loudblog zu verbinden. das scheint mir im moment die beste variante. erzeugt denn wordpress die erforderlichen einträge für itunes etc? ich glaube doch nicht.
naja, loudblog wurde nun abgeben und ich hoffe, dass es was bringt für die zukunft. ist irgendwie komisch, dass ein so starkes programm in einer zeit, da podcast _das_ding ist, so eine kleine community hat um bugs schnell zu entfernen und uodates rauskommen.
falls hier jemand mal wordpress mit loudblog verbunden hat (stichwort: loudbot) bitte bei mir melden, wär super nett. als laie ist es unglaublich schwierig, sich in den ganzen php “quatsch” einzufinden.
grz
[…] sehr einfach zu sein. Hier die […]