Vollbracht

WordPress ist jetzt auf die Version 1.2.1 upgedatet und auch das neue Design ist online, war zwar ein Stück Arbeit, aber ich habe wieder etwas neues über WordPress gelernt.

Will man die Kategorien nach Namen (alphabetisch) sortieren und daneben die Anzahl der Beiträge haben, dann muss man folgendes in der index.php notieren:

<?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1'); ?>

Will man das Archiv monatlich als einen Link ausgeben und daneben die Anzahl der Beiträge haben, dann schreibt man folgendes in die index.php:

<?php wp_get_archives('type=monthly&show_post_count=1'); ?>

Wie man die Kategorien alphabetisch, das Archiv monatlich und die Anzahl der Beiträge ausgibt war mir schon früher klar, aber wie man die Anweisungen kombiniert war bis heute nicht bewusst.

Nachtrag: Es ist möglich auch bestimmte Kategorien in der Navigation auszublenden:

<?php wp_list_cats('exclude=1,5,8'); ?>

Die Nummern sind die IDs der Kategorien. Ich habe mir gedacht, damit wäre es möglich Kategorienlinks in der Navi in zwei Gruppen aufzuteilen (z. B. Webwork und Persönlich). Leider akzeptiert WP nur einmal die Anweisung wp_list_cats, jede weitere Angabe wird ignoriert.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

  • Keine verwandten Beiträge

19 Kommentare

  1. Hallo.

    Klasse. Sieht gut aus. Wo hast du das Foto vom Stift im Header her? Selbst fotografiert?

    Ich mache mit WP immer die Erfahrung, dass man nur richtig suchen muss, dann findet man auch die entsprechende Funktion, um das darstellen zu können, was man darstellen will.

    Bei mir war es die Darstellung des Montags als ersten Tag im Kalenderblatt. Gesucht gefunden 🙂

    *iv

  2. @Ivo,
    das Foto ist von der DVD von gulli.snygo.com

    @Wurstkaiser,
    jeder hat so seine masochistischen Züge 🙂

  3. @Christoph,

    die Trackback-URL, die früher im Klartext war, habe ich in einen Link umgewandelt, da die URL manchmal so lang war das sie in die Navi rausgeragt hat.

  4. @Perun
    die Trackback-URL als Link hat den Nachteil, dass Suchmaschinen diesem Link ebenfalls folgen. Dann erscheinen bei den Suchmaschinenergebnissen beide URL’s mit identischem Inhalt. Ich hatte es unächst auch so wie du, seit kurem nehme ich wieder Klartext.

    Am besten wäre noch ein WordPress Plugin, welches bestimmte Metatags je nach Seitenanschau generiert. 😉

  5. Tipps von Perun
    Drei hilfreiche WordPress-Tipps bietet Perun, der sein Blog einem Update unterzogen hat.

  6. Peruns Blog mit neuem Design
    Vladimir Simovic, in der Blogwelt als Perun bekannt, ist Webdesigner (“freier WebWorker”) und Blogger. Nun hat er sein Blog, das mit WordPress motorisiert ist, einem Redesign unterzogen. Bei Perun finden sich immer wieder hilfreiche Hinweise zu Frage…

  7. 3 klasse WordPress-Tricks von Perun
    Nach dem Neudesign seines Blogs (sieht klasse aus) hat Perun 3 kleine, aber tolle Tricks zu WordPress veröffentlicht. Zwei davon habe ich schon länger gesucht und gleich mal eingebaut.

  8. Ich habe mir gedacht, damit wäre es möglich Kategorienlinks in der Navi in zwei Gruppen aufzuteilen (z. B. Webwork und Persönlich). Leider akzeptiert WP nur einmal die Anweisung wp_list_cats, jede weitere Angabe wird ignoriert.

    Naja, deswegen hab ich wohl meinen eigenen Hack für die Navigation gebastelt 😉
    Das ließe sich sicherlich entsprechend anpassen – könnte ich bei Gelegenheit (wenn ich den andernortens erwähnten Eintrag zum Thema WordPress CMS fertig hab) mal ein bisserl rumdoktoren 😉

    cu, w0lf.

  9. WordPress: Update 1.2 -> 1.2.1
    Soeben ist es vollbracht, WordPress ist auf die Version 1.2.1 upgedatet… ausserdem ist das Impressum jetzt als statische Seite realisiert, wie das geht steht hier.

    Tipps zum Updaten habe ich unteranderem bei Perun gefunden, Danke 🙂

  10. […] Anzahl der Postings pro Kategorie und Monat. Ich nun auch. Perun hat es in seinem Posting Vollbracht erklärt. Für alphabetische Kategorien mit Anzahl der Postings in index.php notiere […]

Kommentare sind geschlossen.