Open Office ist eine kostenlos erhältliche Office-Suite (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Zeichenprogramm, Präsentationssoftware etc.) für Windows, Linux, MacOS X und Solaris. Die momentan aktuelle Version ist 1.1.2. Es existiert auch eine kommerzielle Version (Star Office 7) welche einige kommerzielle Module (erweiterte Rechtschreibung, mehr Cliparts etc.) beinhaltet.
Ich nutze schon seit längerem OO und für meine Belange reicht es vollkommen. Was ich sehr gut finde ist der Export der Dokumente in das PDF-Format. Und bis jetzt hatte ich nur 1-2 kleinere Abweichungen als ich die .doc-Dokumente (MS Office) in OO geöffnet habe. Auch ist es möglich aus OO in diverse andere Formate (.doc, .rtf etc.) zu exportieren.
Wer Interesse an OO hat, hier einige nützliche Links:
- Die offizielle OO-Seite
- OpenOffice-CD mit zahlreichen Erweiterungen (Wörterbuch, Vorlagen etc.) für 7 Euro inkl. Versandkosten
- OpenOffice CD-Image zum kostenlosen Download (642 mb) mit zahlreichen Erweiterungen. Siehe auch OO komplett
- OpenOffice.info deutsches Forum rund um OpenOffice.org
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Ja, ich liebe Ooo auch.
In das nächste release soll eine Datenbank integriert werden, damit die letzte Lücke zu MSOffice(Access)geschlossen wird.
Zur Zeit gibt es bereits schon Möglichkeiten Datenbanken in Ooo zu nutzen. Z.B. die kleine Schlanke Datenbankengine SQLite mit einem SQLite-ODBC-Treiber von Christian Werner.
Eine Anleitung dazu auf der OOo-Seite (OOo-Dokument)
Bessere pdf-Dokumente bekommt mit einem Ooo-macro und der Verbindung von Ghostscript hin. Das Macro heisst extendedPDF. PDF-Dokumente können über das macro mit einem Index versehen werden und hyperlinks innerhalb und nach extern sind nun auch verknüpft. Desweiteren werden Metadaten ebenfalls ins PDF-Dokument übernommen.
OpenOffice.org und das Finanzamt
Eine Erweiterung zu OOO ermoeglicht es, seine komplette EUeR zu erledigen.
Zu Hause bezutzt ich auf meinem PC OpenO schon siet einiger Zeit
und bin bisher nich an seine Grenzen gestoßen. Und auch die Nutzung
von MS-Formaten läuft sehr gut.